Frontscheibe Wassereinbruch

  • Bei meiner Mühle war die Frontscheibe kaputt, nachdem diese nun ersetzt wurde, trat an beiden Radien oben Wasser ein.. hm.. wieder hin, Reklamiert, kein Problem wird abgedichtet.. soweit sogut, Scheibe wurde wieder rausgeschnitten und neu eingeklebt, jetzt ist sie unten rechts undicht:confused: ... Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung machen müssen, ist der T4 ein "schwieriger" Fall was die Frontscheibe angeht??

  • Außer das das Ding sehr groß ist und die Einbauhaltung der Mechaniker jeden Ortopäden auf die Palme treiben würde , ist es eine Scheibe wie jede andere auch.


    Also hinfahren , reklamieren und neu eindichten lassen.
    Das ist der 2. also letzte Nachbesserungsversuch deiner Werkstatt. Alles was danach kommen sollte kannst du frei entscheiden.



    [quote]Bei meiner Mühle war die Frontscheibe kaputt, nachdem diese nun ersetzt
    wurde, trat an beiden Radien oben Wasser ein.. hm.. wieder hin,
    Reklamiert, kein Problem wird abgedichtet.. soweit sogut, Scheibe wurde
    wieder rausgeschnitten und neu eingeklebt, jetzt ist sie unten rechts
    undicht:confused: ... Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung machen
    müssen, ist der T4 ein "schwieriger" Fall was die Frontscheibe angeht??

  • Moin.Ja der T4 ist ein sehr schwieriger Fall.Das Spiel habe im vor einigen Wochen auch durch.Ich habe lange draußen in der Kälte gestanden und die Eintrittsstellen gesucht.Beim erstenmal kam das Wasser wahrscheinlich nur duch einen kleinen Karosseriefals ( noch nicht einmal durch die Dichtung bzw. Kleber ) in Höhe der Sonnenblende.Ursache dafür war vermutlich ein kleiner Haarriss in der überlackierten Dehnfuge der Wasserablaufrinne vom Dach.Das habe mit Lack in Wagenfarbe zulackiert.Dannach Scheibenwchsel ( Steinschlag und Teilkasko paßt schon...)Aber es kam anschließend noch mehr Wasser.Und zwar ab dann aus der linken unterern Ecke in Fahrerrichtung gesehen.Scheibe wieder raus und mit einer doppelt so dicken Klebenaht wieder eingesetzt.Bis jetzt is es dicht.Hatte auch ganz schön Nerven gelassen.
    Wenn ich Dir mal ein detailiertes Foto von der ersten Eintrittstelle schicken soll, sage bescheid.
    Gruß Marco


  • Habe nach einem Scheibentausch die Frontscheibe in der Toskana fast verloren ,weil die Dichtflächen nicht richtig mit Primer behandelt worden sind.Der Ital. Glaser war aber auch nicht besser ,habe danach Wassereinbruch unten rechts gehabt.Scheibe ist darauf nochmal ausgebaut worden,kleberreste komplett entfernt und dichtflächen gereinigt worden.Dann war Ruhe.
    Gruß Pio

  • Zitat

    Außer das das Ding sehr groß ist und die Einbauhaltung der Mechaniker jeden
    Ortopäden auf die Palme treiben würde , ist es eine Scheibe wie jede andere
    auch.


    Also hinfahren , reklamieren und neu eindichten lassen.
    Das ist der 2. also letzte Nachbesserungsversuch deiner Werkstatt. Alles
    was danach kommen sollte kannst du frei entscheiden.


    Nach Angaben meines Autoglasers ist die Schwarze Keramische beschichtung der Scheibenränder das Problem.Sie muß ganz Akkurat entfettet und mit dem richtigen Primer behandelt werden ,da sonst die klebemasse keine Verbindung damit eingeht.Dann sollte das Auto mind.4Std. nicht bewegt werden.
    Da die Frontscheibe ein Tragendes Elemt beim T4 ist ,treten dort enorme Kräfte auf,die von der Klebemasse am Anfang nicht aufgefangen werden können.
    Auch wenn der Kleberhersteller etwas anderes sagt.
    Habe in meinem Betrieb bei Scheibentausch an T4 Reisemobilen jedenfalls nur gute Erfahrungen bei diese vorgehensweise gemacht.(Außer bei meinem T4 Ha,Ha )
    Gruß Pio


  • -----------------------------------------


    Also ich habe nach dem Scheibentausch auch gleich die Gummidichtung rausgelassen und ordentlich mit Sikafelx Dichtung zugemacht. War ein Tip hier aus dem Forum.
    Damit verhindert man 2 Dinge.
    1.) mögliche Undichtigkeiten wie ihr sie beschrieben habt.
    2.) eien reibende Gummidichtung die dem Lack entfernt und dann die bekannten Roststellen an den Scheibenrändern.
    Beste Variante finde ich...............

  • Nabend.. :) ja, danke für die Tips und wie ich sehe ist es wohl doch kein Einzelfall ... Ja, der Weg geht wieder in die Werkstatt und dann mal sehen, ich glaube nicht das die Werkstatt das Problem ist, dort wird sehr sauber gearbeitet, ist ein guter Freund von mir... naja, "Scheibe die dritte"!! schönen Abend.... :P

  • Hall Markus,habe auch ein großes Problem mit Wassereintritt in meinen VW-Bus T4 TDI Bj.91.nachdem ich die Frontschutzscheibe erneuert habe .
    Bitte schicke mir Deine Fotos um diesen Problemen (vieleicht) ein Ende zu setzen.


    mit freundlichen Grüßen


    Gerhard


    Moin.Ja der T4 ist ein sehr schwieriger Fall.Das Spiel habe im vor einigen
    [quote]Wochen auch durch.Ich habe lange draußen in der Kälte gestanden und die
    Eintrittsstellen gesucht.Beim erstenmal kam das Wasser wahrscheinlich nur
    duch einen kleinen Karosseriefals ( noch nicht einmal durch die Dichtung
    bzw. Kleber ) in Höhe der Sonnenblende.Ursache dafür war vermutlich ein
    kleiner Haarriss in der überlackierten Dehnfuge der Wasserablaufrinne vom
    Dach.Das habe mit Lack in Wagenfarbe zulackiert.Dannach Scheibenwchsel (
    Steinschlag und Teilkasko paßt schon...)Aber es kam anschließend noch mehr
    Wasser.Und zwar ab dann aus der linken unterern Ecke in Fahrerrichtung
    gesehen.Scheibe wieder raus und mit einer doppelt so dicken Klebenaht
    wieder eingesetzt.Bis jetzt is es dicht.Hatte auch ganz schön Nerven
    gelassen.
    Wenn ich Dir mal ein detailiertes Foto von der ersten Eintrittstelle
    schicken soll, sage bescheid.
    Gruß Marco