Kühlschrank plätschert!!!

  • Hallo zusammen,
    fahre einen 91er T4 California. Wenn ich den eingebauten Kühlschrank anschalte, dann plätschert (wie ein kleines Bächlein) er vor sich.
    Fragen: Ist das normal?? Muss Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden oder sollte man Ihn entlüften oder oder oder??
    Danke für die Infos.
    Schöne Grüsse Oli


  • Was für ein Gerät.Kompressor von WAECO,oder Absorber von Elektrolux

  • Wenn die Kühlflüssigkeit "plätschert", erstmal die Box ausbauen und auf den Kopf stellen, nach ca. 30 min. wieder umdrehen. Nach weitern 30min. anschließen und überprüfen. Plätschert es dann immer noch, hilft nichts mehr, Kühlmittel verdunstet durch irgend ein kleines Leck. Hilft nur noch Austauschen. Ein Nachfüllen geht nicht.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man


  • Habe auch schon Fhrzg mit nachger. Absorbergeräten hier gehabt,es gab mal von GAZ,und Elektrolux passende Geräte die gern als Ersatz genommen wurden. Deshalb die Frage nach dem Gerätetyp.
    Pio


  • Hallo Pio,
    soweit ich mich erinner kann müsste es ein Elektrolux sein.


    Gruss Oli

  • Es gibt keine Absorberkühlbox, welche in ein Fahrzeug verbaut und darin betrieben werden darf!
    Ab Werk wurde der Cali nur mit Kompressorgerät ausgeliefert.
    Auch wir hatten hier schon einen Cali mit Absorberkühlschrank "in Behandelung", allerdings war dessen Ausbau aus einem Altfahrzeug in ein neues
    umgerüstet und der Kunde hatte dann einen RM 4181 eingebaut, welcher allerdings wegen mangelnder Lüftung so gut wie gar keine Kühlleistung hatte.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man


  • Mobilman hat bei der Diagnose recht.Teste das mal aus .Wenn wirklich ein Absorber verbaut ist,haste aber auch schlechte Karten.Das Plätschern heißt das im System kein richtiger Druck entsteht.Allerdings müsstes du aber bei einem Undichten Absorber Atemprobleme im Fhrzg. haben.


  • Hi Mobil-Man,
    d. h. den kpl. Kühlschrank raus?? Ist das Teil kpl. mit Kompressor, hatte noch nie das Vergnügen!!


    Gruss Oli

  • Zitat

    Mobilman hat bei der Diagnose recht.Teste das mal aus .Wenn wirklich ein
    Absorber verbaut ist,haste aber auch schlechte Karten.Das Plätschern heißt
    das im System kein richtiger Druck entsteht.Allerdings müsstes du aber bei
    einem Undichten Absorber Atemprobleme im Fhrzg. haben.


    Hi,
    diese Aussage beunruhigt mich sehr!!!
    Mein Kühlschrank im 99er T4CC kühlt aber plätschert.
    In unserem diesjährigen Sommerurlaub im Bus hatte meine Frau einen unerklärlichen "Allergieschock" mit nächtlichem Durchfall usw.
    Kann dies vom kompressor Kühlschrank kommen?????
    Hat jemand ähnlich Probleme?


    Viele Busgrüße
    Stefan