Schneeketten für den Winterurlaub beim Syncro

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 97er AAB MV 78PS Syncro mit 195er Winterreifen und will mit dem Anfang Februar in den Skiurlaub nach Ösi-Land fahren.


    Bisher habe die Winterreifen hier in Köln noch keinen Schnee gesehen.


    Was meint Ihr? Reichen die Winterreifen für den Urlaub in Ösi-Land aus?


    Hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten und kann man wenn auch nur eine Achse damit bestücken?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn deine Winterreifen noch gut sind, ca. 75 % wirst du auch in den Skigebieten überall durch kommen. Das du welche brauchst liegt bei 99%.
    Sollte es ganz dicke kommen, kannst du dir immer noch welche Mieten, meistens wenn man,
    Über einen Pass, und es ist Kettenpflicht, und man viel die 15 Euro sparen, für den Tunnel, und noch einen schönen Winterurlaub.


    Viel Gruesse aus dem Schwarzwald
    sendet
    opa Erhard


  • Hallo Wolfgang,
    Sorry ! Es soll natuerlich heissen, das du 99 % keine Schneeketten brauchst.


    Gruss opa Erhard

  • Hallo Wolfgang,


    bei Schneekettenpflicht müssen die auch beim Syncro aufgezogen werden, obwohl der Syncro ohne Ketten eine bessere Traktion hat, als ein 2WD mit; aber beim Bremsen macht der Antrieb keinen Unterschied mehr. Wenn du nur ein Paar nimmst, was völlig ausreicht, muss es auf die Vorderachse aufgezogen werden. Durch die Ketten vergrößert sich der Abrollumfang und bei Ketten nur auf der Hinterachse würde der Syncro "denken", die Vorderräder drehen durch (ohne Ketten drehen sie sich geringfügig schneller) und permanent versuchen das auszugleichen = hoher Verschleiß.
    Gebraucht habe ich meine Ketten in den Alpen noch nie, jedoch schon 2 * mal in Skandinavien - bergab. Da ich auch noch mit Wohnwagen fahre kommen dann bei mir auch noch welche auf die Hinterachse, aber nur wg. der Gespannstabilität.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang