Umpolsterung der Multivan-Sitzbank möglich? Dreipunktgurte?

  • Hallo,


    ich habe einen T4 Transporter und möchte mir eine Schlaf-Sitzbank einbauen. Ein Kollege hat den Vorschlag gemacht, doch einfach die unbequeme Multivan-Bank zu verwenden und umpolstern zu lassen. Ist das möglich?


    Wie sieht es mit der Zulassung aus? Seit geraumer Zeit sind ja 3-Punkt-Gurte auf allen Plätzen vorgeschrieben. Wenn ich jetzt nachträglich die Bodenschienen und die Sitzbank einbaue, brauche ich dann auch einen Dreipunktgurt auf dem mittleren Sitz (was die Multivan-Bank nicht hat) oder gilt das nur für Fahrzeuge, die prinzipiell ab 2006(?) neu zugelassen werden? Letzendlich mach ich ja nur ne Art Multivan aus meinem Transporter der in dieser Art tausendfach zugelassen ist.


    Danke und Gruß


    schnuffel

  • Umpolstern ist zwar möglich, aber nur wenn die eigentliche Konstruktion nicht verändert wird. Allerdings mehr als teuer, da gibt es preiswertere Alternativen, zumal die Bank nicht wirklich der Brüller ist und weitere nachteilige Eigenschaften dadurch nicht beseitigt werden. Liegelänge ist gerademal 180 cm, Kofferraumhöhe auch nur ca. 32 cm. Da würde ich lieber die Bank so einbauen und dann als Ausgleich "Matrazen" gleich welcher Art auflegen für Schlafen.
    Dreipunktgurte sind auf mittleren Plätzen nur bei PKW-Zulassung Vorschrift und dann auch nur, wenn das Fahrzeug Erstzulassung ab Oktober 2003 hat.
    Also ältere Fahrzeuge betrifft diese Umrüstung nicht.
    Auch nicht, wenn das Fahrzeug als So.-Kfz.-Wohnmobil zugelassen werden kann oder soll.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man
    www.zillka-mobile.de

  • Zitat

    Ein Kollege hat den Vorschlag gemacht, doch einfach die
    unbequeme Multivan-Bank zu verwenden und umpolstern zu lassen. Ist das
    möglich?



    Ja, problemlos. Habe ich letzte Woche machen lassen, da mich die "Wulste" der Profilierung beim Schlagen einfach zu sehr gestört haben. Ich habe bei drei Autosattlereien angefragt, zwei wollten den Auftrag nicht (einmal keine Ahnung davon und einmal keine Lust). Der dritte hat das toll gemacht. Die Bank ist nun fast vollständig eben. Die Wulste wurden einfachn entfernt und der Bezug so geändert, dass er 1a passt.


    Ich habe allerdings noch weitere Dinge, wie eine Schlafauflage anfertigen lassen, was aber hier zu weit führen würden. Meld dich per PM wenn Du Details brauchst.


    Robert

  • Hallo Robert,


    was hast Du denn für die Umpolsterung bezahlt? Ausserdem hast Du doch immer noch die kurze Liegefläche der Original-Bank, oder? Reicht Dir denn das?


    Danke und Gruß
    zm


    Zitat

    [quote]Ein Kollege hat den Vorschlag gemacht, doch einfach die
    unbequeme Multivan-Bank zu verwenden und umpolstern zu lassen. Ist das
    möglich?



    Ja, problemlos. Habe ich letzte Woche machen lassen, da mich die "Wulste"
    der Profilierung beim Schlagen einfach zu sehr gestört haben. Ich habe bei
    drei Autosattlereien angefragt, zwei wollten den Auftrag nicht (einmal
    keine Ahnung davon und einmal keine Lust). Der dritte hat das toll
    gemacht. Die Bank ist nun fast vollständig eben. Die Wulste wurden
    einfachn entfernt und der Bezug so geändert, dass er 1a passt.


    Ich habe allerdings noch weitere Dinge, wie eine Schlafauflage anfertigen
    lassen, was aber hier zu weit führen würden. Meld dich per PM wenn Du
    Details brauchst.


    Robert