Umwälzpumpe für Zuheizeraufrüstung

  • Hallo Zuheizer-Profis,


    da wir unseren CC dieses Jahr wegen Familienzuwachs und daraus resultierendem erhöhtem Platzbedarf erstmals auch im Winter fahren, habe ich mich etwas in die Aufrüstthematik eingelesen. Sind ja sehr schöne Anleitungen verfügbar - vielen Dank!


    Mir schwebt vorerst eine Sparlösung vor, ohne Ansteuerung vom Gebläse - es geht mir nur um den Motor. Da bei uns (BJ99, ACV, 75kW) keine Climatronic verbaut ist, benötige ich offenbar eine Zusatzpumpe. Hierfür habe ich mich gerade in der Bucht umgeschaut und finde unterschiedliche Modelle, was die Schlachdurchmesser angeht. Von 16mm bis 20mm ist einiges geboten. Ich nehme an, es geht hier um den Schlauchinnendurchmesser, den ich schlecht zerstörungsfrei ausmessen kann. Hat jemand einen Tipp, was ich genau brauche - und ggf. wo ich ordern soll und evtl. was für ein Modell sich bewährt hat.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    KlausCC

  • Danke Stefan,


    aber die hilft mir nicht recht weiter. Über die Wiki hatte ich einen Artikel gefunden, in dem die Aufrüstung erklärt wird - und eben auch erläutert wird, dass ohne Climatronic die Original-Nachlaufpumpe so verbaut ist, dass sie die Kühlflüssigkeit beim Zuheizerbetrieb nicht vernünftig durch den Motor pumpen würde. Warum ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Der T4-Motorraum ist ja nicht unbedingt ein Musterknabe in Sachen Übersichtlichkeit.


    Der Anleitung habe ich entnommen, dass ich in der Nähe des Zuheizers einen 90°-Bogen aus dem Wasserschlauch rausschneiden und dort eine zweite Pumpe einbauen muss. Damit scheidet aber die Originalpumpe aus, weil die ja zwei unterschiedliche Anschlussdurchmesser hat...


    In der Hoffnung auf weitere Tipps,
    KlausCC

  • Danke, Frank!


    Werde ich die Augen offen halten. Momentan ist nur eine Benzinpumpe von Pierburg im Angebot. Aber ich bleib dran...


    KlausCC