T4 macht bei Fahrt Gräusche, Piepen/Surren

  • Hi!
    Bin neu hier, also erst mal Grüßle an die Belegschaft ;) .
    Nunja, komme ich mal zur Sache, es handelt sich um einen 91er T4 Caravelle, Schiffsdiesel, rund 202ooo Laufleistung, Langstreckenauto


    Er hat ein seltsames Phänomen, was ich als Laie nicht wirklich verstehe, oder sagen wir wenn, dann nur vermute.
    Und zwar fängt "er", also was auch immer, ab etwa 50 an relativ eindringlich zu Piepen/Sirren.
    Auskuppeln bringt nichts, Reifen sind okay...
    Die Sache ist nur die, dass, wenn man öfters bremst und das teilweise härter, dass das Piepen dann unter Umständen für eine Zeit verschwindet.


    Ich habe es eben noch einmal getestet. Da ich vermutet hatte, dass es von der hinteren rechten Trommelbremse kommt, habe ich auch rückwärtsfahrend gebremst um die Bremse mehr zu belasten, Handbremse auch (vorwärts) - wobei, keine Ahnung, ob das Sinn machte ;)
    Jedenfalls verschwand das Surren dann wieder für eine kurze Zeit. Um dann danach bei einer kurzen Testfahrt auf der Bahn ziemlich bald wiederzukommen.
    Das erstaunliche ist aber, dass meine Mum mit dem Bulli letztens mal deswegen in die Werkstatt fahren wollte, damit die sich das mal anhören.
    Dabei musste sie allerdings durch unsere schöne rote-Welle-Stadt und angekommen war das Sirren verschwunden


    Nunja. Ich kann nun nicht sagen, ob das Sirren nun deutlich lauter wird oder geworden ist, weil ich wegen Studium das Auto erst letztens wieder in die Finger bekommen habe. Jedenfalls bin ich dann für einen Umzug jetzt bald mit der Kiste zu meiner Wohung gefahren - zu dem Zeitpunkt am Start war das Sirren noch verschwunden und ich kannte es nur vom hören sagen.
    Nach etwa 100km auf der Autobahn fing es dann tatsächlich wieder an zu Sirren.
    Ich habe das Gefühl, dass es von hinten rechts kommt, aber das lässt sich als Fahrer ja eh relativ schlecht sagen.
    Der Punkt ist auch, es fängt mittlerweile bei etwa 50-60km/h an, hört aber, wenn man dann per Motorbremse abbremst oder auch normal abbremst erst bei, nunja sagen wir 25-30km/h wieder auf zu Sirren, keine Ahnung ob das euch was bringt als Info. Die Intensität nimmt natürlich dabei auch ab und es klingt auch - sagen wir nach weniger Umdrehungen.
    Als wenn dort etwas schleifen würde - ich vermute ja im Bremsbereich, allein aufgrunddessen, weil es ja teilweise durchs Bremsen auch weggeht. Aber, wie gesagt bin wohl eher als Laie einzustufen ;)
    Vorhin habe ich dann noch mal mutig einfach einen Fingertest wegen Wärmeentwicklung gemacht, wo ich von der Bahn kam... . Hatte da auch noch ein paar mal etwas härter gebremst, das Geräusch ging dadurch aber nicht weg.
    Nun - die Temperatur der Trommelbremsen, jedenfalls, was man von außen durch die Felgen so ertasten kann, waren ziemlich kühl, die scheiben vorne eher so warm, dass es schon etwas weh tat *g* .
    Aber glühend heiss würde ich es nicht nennen, vll etwa50-60° round about.
    Falls jemandem schon konkrete Ideen kommen sollten, wäre meine letzte Frage dann auch noch, ob ich mit der "Diagnose" dann noch die 130km nach hause tuckern könnte^^.
    Nuja, das wars erst mal.


    2 Ergänzungen noch: Achso inner Werkstatt war ich bisher mit dem Bulli noch nicht, armer Student und so ;)


    Man könnte das Sirren/Piepen auch wie schlechten Straßenbelag auffassen (jedenfalls bei höheren Geschwindigkeiten), klingt ja manchmal auch ähnlich, allerdings nicht auf einer Seite^^


  • Probier einmal ob sich das Geräusch verändert wenn du Lenkbewegungen machst(aber bitte nicht bei 100 km/h),sollte sich das Geräusch verändern ,könnte es ein beginnender Lageschaden sein.Sonst würde ich auf einen festhängenden Bremsbelag bzw Seil tippen.Der Wärmetest spricht aber eigentlich dagegen.
    Pio


  • Danke dir für die Antwort.
    Also Lenkbewegungen beeinflussen gar nicht.
    Merkwürdig, was?^^

  • Dann hilft leider nur suchen.ALB prüfen ,gammelt sehr oft fest wenn der Wagen immer mit der gleichen Beladung gefahren wird (bin deshalb schon mal durch die HU gefallen).Seile prüfen,Trommel runternehmen bzw prüfen ob irgend etwas vielleicht an der Trommel/Felge von außen dranhängt.(Man sammelt schon mal einiges auf,Äste,Drähte und ähnliches)
    Da ich das geräusch selbst nicht kenne,ist die Ursache sehr schwer zu bestimmen.Vielleicht hat ein Mensch der sich an der Bremse versucht hat beim wechseln der Bremsbacken die Federn falsch eingehängt,und die ziehen die Backe jetzt nach außen,statt auf die Grundplatte.
    Das könnte auch der Grund für das fehlende heißlaufen sein.(Backenträger schleift dann nur mit einer Ecke/kante in der Trommel)
    Gruß Pio

  • Hallo,


    nur so mal am Rande. Piep- und Surrgeräusche kenne ich eigentlich nur aus der Lüftungsanlage. Du bist sicher, daß das von der Bremse/dem Rad kommt?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette