wiedermal Startschwierigkeiten

  • Hallo,


    ich weiß das Thema ist schon so oft disskutiert worden, aber ich komm auf keine Lösung.


    Hab neue Glühkerzen eingebaut, neue Batterie und er springt wieder nicht an.
    Beim Vorglühen merke ich kein flackern bei der Innenbeleuchtung. Sollte doch so sein.
    Spannungsmessung an der Batterie liefert 12,7V und beim Glühen ca. 12,5V.Der Spannungseinbruch sollte doch wesentlich gravierender sein oder?
    Können die Glühkerzen schon nach ca. 500km kaputt sein?
    Vorglühsicherung ist ok. Vorglüherelais fällt auch nach einiger Zeit ab.
    Ist er einmal gelaufen (auch nur 2,3 Sekunden) springt er ohne Probleme an.
    Steht er 2 Tage startet er auch fast ohne Probleme (denke unabhängig von der Temperatur, bissi Qualm). Heute nach 4 Tagen springt er wieder nicht an.
    Ziehen am Choke bringt keine Veränderung. Er startet gar nicht, auch nach 15 mal orgeln nicht. Dieselfilter ist im Sommer gemacht worden, und Luftblasen seh ich auch keine.
    Startet nur wenn der Pannendienst so Dieselersatzspray? in die Luftansaugung sprüht, aber dann sofort und er qualmt.


    So das sind alle Fakten, die mir einfallen. Stromaufnahme der Glühkerzen kann ich selber nicht messen, aber nachdem sie neu sind.....
    Nachdem er scheinbar nach ein paar Tagen stehen nicht mehr anspringt.....Undichtigkeiten im Tank- oder Einspritzsystem? Wo sind da die möglichen Stellen, wie prüfe ich das?
    Kanns der Förderbeginn sein? Will ihn nur prüfen lassen, wenn ich alles andere ausgeschlossen habe. Im Herbst, bei wärmerern Temperaturen gabs eigentlich keine Probleme.


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Grüße Robert

  • Auch Hallo,


    bei mir war mal einfach der Stecker auf dem Abstellventil locker.
    Beim "Schütteln" des Motors mit dem Spray im Ansaugkanal hats dann immer wieder Kontakt bekommen für ne Zeit....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo,


    danke für die Antwort, werde ich mir heute noch anschauen.
    Hab vergessen zu sagen, dass beim Glühkerzenwechsel die Einspritzleitungen abgenommen wurde. Sind dort Dichtungen vorhanden, oder werden die einfach wieder festgeschraubt?


    danke, Grüße Robert

  • Hallo Robert,bei mir war auch alles an Spritleitung und Elektrik in Ordnung.Dann bekam ich hier im Forum den Tip mit dem Zündanlaßschalter.Es war ein Volltreffer.Wenn er einmal lief konnte ich ihn auch ausmachen und er sprang sofort wieder an.Wenn er warm war sowieso.6 7 8 mal Zündung an und aus und dann normal starten.Dann wackelt sich das irgendwie hin und er startet.Wenn es das ist.Schönen Gruß,Lothar

  • Hallo,


    habe gestern am Abend noch mal versucht zu Starten, hat nicht funktioniert. Heute morgen die Abdeckung vom Zünschloss abgenommen, geprüft ob etwas locker ist, einmal geglüht und er springt an.
    Habe auch das Kraftstoffabschaltventil geprüft (ist doch das mit einem Kabel an die ESP, keine Wegfahrsperre) könnte denk ich fester sein, wackelt etwas.
    Werde bei den nächsten Startversuchen mal versucher herauszufinden welcher der beiden Übeltäter schuld ist.
    Bezülich des Anlassschalters: Wenn der kaputt ist, sollte doch irgend etwas anderes an der Elektrik (Anlasser, Kontrolllampen) nicht funktionieren oder?
    Kann man den irgend wie prüfen?


    Grüße Robert

  • Hallo,


    Problem ist gelöst. Sammelschiene der Glühkerzen war nicht angeschlossen.
    Hab vor Weihnachten meine Glühkerzen wechseln lassen (vom Forstinger, wollt mir die fummelige Arbeit nicht antun) und der lustige Mechaniker hat die einzelnen Schrauben der Glühkerzensammelschiene nicht fest angezogen und das Beste: die Zuleitung auf die Sammelschiene hat er überhaupt vergessen. War nicht angeschraubt sondern nur hingebogen. Dürfte halt ab und zu Kontak gehabt haben, dann hat das Ganze ja funktioniert.


    Was lernt man draus: Am besten alles selber machen, auf jeden Fall nicht mehr zum Forstinger.


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Robert