Gibt es einen Rußpartiklefilter für den T4 TDI?

  • Hallo zusammen,


    mir ist immer noch nicht klar, ob es einen Rußpartiklefilter für meinen T4, 75 KW TDI Multivan, Baujahr 1997 gibt. Mal heißt es ja, dann wieder nein.
    Weiß da jemand Genaueres?


    Aus der Schlüsselnummertabelle des ADAC geht hervor, dass man bei der Schlüsselnummer "33", die der Wagen hat, eine grüne Plakette bekommt, wenn man einen Filter einbaut. Stimmt das? (Jetzt habe ich eine rote).


    Danke im Voraus für euere Antworten.


    Gruß
    Gerd


    Titel nach Verfasserangeaben editiert



  • Hallo Gerd,
    33 = 0633 bzw. 210533 ?
    Wenn ja, dann gilt (derzeit) ROT.
    Weiterhin gilt Nachrüstung (derzeit) nicht möglich.
    Weil: Dein T4 hat keine PKW-Zulassung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es einen DPF für den ACV als PKW. Es wäre ja kein Prolem das Fahrzeug als PKW anzumelden, oder ?



    [quote]
    Hallo Gerd,
    33 = 0633 bzw. 210533 ?
    Wenn ja, dann gilt (derzeit) ROT.
    Weiterhin gilt Nachrüstung (derzeit) nicht möglich.
    Weil: Dein T4 hat keine PKW-Zulassung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    zunäcsht einmal danke für die Antwort. Bei mir bedeutet 33=0633.


    Aufgrund deiner Antwort ergeben sich bei mir neue Fragen:
    1.) Kann ich einen Partiklefilter bekommen kann, wenn ich den Wagen als PKW zulasse?
    2.)Wenn ja, was muss ich tuen, um die Zulassung zu bekommen?
    3.)Habe ich steuerliche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile dadurch? 4.) Erhalte ich denn dann ein grüne Plakette? Ist mit einem Rußpartiklefilter für "LKWs" zu rechnen und wenn, wann?


    Ich weiß, viele Fragen. Über Antworten freue ich mich! Ein Dank im Voraus.


    Gruß Gerd


    [quote]Hallo Gerd,
    33 = 0633 bzw. 210533 ?
    Wenn ja, dann gilt (derzeit) ROT.
    Weiterhin gilt Nachrüstung (derzeit) nicht möglich.
    Weil: Dein T4 hat keine PKW-Zulassung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Andy,


    danke für die Antwort. Ich glaube, es gäbe keine Probleme, bin mir da bei uns in Deutschland aber nie so sicher. Nachteilig bei der Ablastung wäre, dass mein TDI ein WoMo ist (Dehler Optima 5.4 mit 5,5 Meter Länge).


    Auch ein paar neue Fragen an Dich (und an alle anderen natürlich)
    1.)Was für eine Plakette bekäme ich denn mit dem von dir genannten Filter?(Ich finde, für eine gelbe lohnt der ganze Aufwand nicht.)
    2.) Wo bekomme ich ihn?
    3.) Wie teuer ist er ungefähr?


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    zunäcsht einmal danke für die Antwort. Bei mir bedeutet 33=0633.


    Aufgrund deiner Antwort ergeben sich bei mir neue Fragen:
    1.) Kann ich einen Partiklefilter bekommen kann, wenn ich den Wagen als
    PKW zulasse?


    Ja, aber warum solltest Du es machen ?
    Der DPF für den LKW bzw. WoMo > 2,8t wird kommen. Dann gibt es aber PMK statt PM. Deswegen wäre abzuwarten, ob dann von ROT zum GRÜN erreicht wird.


    Zitat

    2.)Wenn ja, was muss ich tuen, um die Zulassung zu bekommen?


    TÜV / DEKRA


    Zitat

    3.)Habe ich steuerliche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile dadurch?


    Deutliche Nachteile in Steuer und wohl auch Versicherung - deswegen: Lass den T4 als WoMo weiterlaufen.


    Zitat

    4.) Erhalte ich denn dann ein grüne Plakette? Ist mit einem
    Rußpartiklefilter für "LKWs" zu rechnen und wenn, wann?


    S.o.: Vielleicht, einfach abwarten.
    Wann ? Du lebst in Deutschland. Was wir heute schreiben, ist morgen schon nicht mehr wahr. Kennst Du doch, das Problem.


    Zitat


    Ich weiß, viele Fragen. Über Antworten freue ich mich! Ein Dank im
    Voraus.


    Gruß Gerd


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Oberland anzuschreiben kann man sich schon mal schenken.
    Von denen kommt keine Antwort !!!



    [quote]Hallo Andy,


    danke für die Antwort. Ich glaube, es gäbe keine Probleme, bin mir da bei
    uns in Deutschland aber nie so sicher. Nachteilig bei der Ablastung wäre,
    dass mein TDI ein WoMo ist (Dehler Optima 5.4 mit 5,5 Meter Länge).


    Auch ein paar neue Fragen an Dich (und an alle anderen natürlich)
    1.)Was für eine Plakette bekäme ich denn mit dem von dir genannten
    Filter?(Ich finde, für eine gelbe lohnt der ganze Aufwand nicht.)
    2.) Wo bekomme ich ihn?
    3.) Wie teuer ist er ungefähr?


    Gruß Gerd

  • Hallo Klaus,


    so viel ich weiß, kann man den T4 als PKW anmelden und trotzdem als Wohnmobil versichern, kann mich da aber auch täuschen. Augenblicklich ist der Rußpartiklefilter für mich noch nicht so dringlich, denn hier in Aachen sind (noch) keine Umweltzonen geplant. Und ob die überhaupt bleiben, ist noch fraglich. Die Sinnhaftigkeit wird von seriösen und neutralen Instituten sehr in Frage gestellt. Andererseits: wenn man eine Geldquelle gefunden hat, so wird diese auch genutzt. Und da wir alle Auto fahren wollen, lassen wir uns auch so ziemlich alles bieten...


    Mein nächster Urlaub ist jedenfalls mal wieder im benachbarten Ausland, ohne Umweltzonen.


    LG
    Gerd


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    so viel ich weiß, kann man den T4 als PKW anmelden und trotzdem als
    Wohnmobil versichern, kann mich da aber auch täuschen.


    Ist richtig, aber die Steuerlast als PKW ist dann höher.
    Eigentlich erzwingst Du damit ein "unechtes WoMo".


    Zitat


    LG
    Gerd


    Grüße
    Klaus-TDI