Grüne Plakette für MV mit 111KW AHY Motor?

  • Stand meiner Recherche:


    Mein 99er MV II KANN mit einem RPF die grüne Plakette erreichen (zur Zeit rote Plakette ohne RPF), auch wenn in vielen Listen max gelb als erreichbar angegeben ist. Grund: Laut Oberland Mangold hat das Kraftfahrtbundesamt bei diesem Typ (und wenigen anderen Typen) einen Fehler in der ursprünglichen Einstufung gemacht.
    Und tatsächlich, in einigen aktuellen Listen gibt es bei der Schadstoffschlüsselnummer (04) 27 eine Fußnote, dass bei dieser Schadstoffschlüsselnummer, wenn gleichzeitig als Schadstoffnorm "96/69/EG I" im KFZ-Schein eingetragen ist, die grüne Plakette BEI NACHWEIS, DASS DIE VORRAUSSETZUNGEN FÜR DIE GRÜNE PLAKETTE ERFÜLLT SIND, eben die begehrte grüne Plakette erteilt werden kann. Angeblich beruht diese Fußnote auf einer Gesetzesänderung von Ende 2007 (wird z.B. bei der DEKRA so weit ich weiß noch nicht berücksichtigt).


    Meine Fragen:


    1.) Kann mir jemand meine Recherche bestätigen?
    2.) Erreicht man bei diesem Motor immer die grüne Plakette durch Einbau des RPF?
    3.) Welche RPF sind zu empfehlen?


    Danke für Eure Tipps (und vielleicht fallen bei meinem Recherchenergebnis dem Einen oder Anderen ja einige Steine vom Herzen...).


    Gruß,


    G.



  • Sieh unter dem Stichwort "Feinstaub" in der T4-Wiki nach


    Grüsse Hans

  • Hallo G,
    da bin ich jetzt gespannt.
    habe einen MV 111KW vom Bj. Dez. 2000 im Serienzustand und habe jetzt beim TÜV die ROTE Plakette bekommen.
    Von Filtern zum Nachrüsten auf Grüntauglich habe ich für meinen Bus bisher nichts gefunden/gehört.
    Hoffentlich hast Du Recht.
    Gruß Ulli

  • Hallo dorff,


    das mit der Schlüsselnummer kann ich Dir bestätigen. Mein 99er 75kW ACV hat auch die Schlüsselnummer 27 in Kombination mit 96/69/EG I und hätte bis Ende November mit DPF nur gelb bekommen. Danach hat es eine Änderung für die Fahrzeuge über 2,5 t gegeben.
    Hier der LinkSchlüsselnummern und Einstufung


    Gruß
    Lutz

  • Das sieht doch richtig gut aus. Ganz plötzlich hebt mich der ganze Feinstaubmist nicht mehr an. Meine Frau wollte mich schon überreden den Bus herzugeben. So weit kommts noch.

  • Hallo Hans,


    ich habe auch einen 99 MV, 111KW, AHY Motor, und diese Schadstoffnorm:
    "96/69/EG1" und habe definitiv die grüne Plakete.


    Eingebaut ist ein Kombifilter, also Kat und PDF in einem Gehäuse, allerdings von GAT,
    bei Oberland Mangold hätte ich aber auch grün bekommen.
    Gruß
    Lutz