Elektrikfrage zur Bremsflüssigkeitskontrollanzeige

  • Warum ist eigentlich der Schalter im Behälter meist als Schließer ausgeführt? Dadurch kann eine Kabelunterbrechung ja nicht erkannt werden. Warum nicht ein Öffner ?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.

  • Wäre ein "Kontrollschalter" ein Öffner müßte man eine zusätzliche Logik einbauen um das Signal zu invertieren.


    Kein Stromfluß müßte dann in Stromfluß für einen Anzeige umgesetzt werden, also ein zusätzliches Bauteil das Geld kostet. Und das wo jeder Cent bei der Herstellung zählt ..


    _harry



    [quote]Warum ist eigentlich der Schalter im Behälter meist als Schließer
    ausgeführt? Dadurch kann eine Kabelunterbrechung ja nicht erkannt werden.
    Warum nicht ein Öffner ?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Das hört sich gut an, aber warum sind dann Öffner verbaut bei Kühlflüssigkeitsstand, Reinigungsmittel, usw.
    Nur bei der Bremsflüssigkeitskontrolle ist es ein Schließer.




    werden.
    [quote]Warum nicht ein Öffner ?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.

  • Moin,


    Zitat

    Warum ist eigentlich der Schalter im Behälter meist als Schließer
    ausgeführt?


    Bist Du sicher, dass das so ist?
    Den Symbolen in den Schaltplänen kann man nicht immer trauen.



    Zitat

    Dadurch kann eine Kabelunterbrechung ja nicht erkannt werden.


    Deswegen würde ich vermuten, dass es ein Öffner ist; fail safe ist auch bei VW gängiger Standard.


    Allerdings gibt es baujahrabhängig beim T4 unterschiedliche Ausführungen bei der Bremsenkontrolle. So sind bei frühen T4 Handbrems- und Flüssigkeitskontrolle zusammengefasst. Da ergeben sich ev. andere Notwendigkeiten.

  • Wie es beim T4 ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht 100%. War mehr eine allgemeine Frage. Ich habe hier einen Opel Schaltplan zur Check Control, und da ist es so. Bei Audi ist es auch generell so zb.




    Deswegen würde ich vermuten, dass es ein Öffner ist; fail safe ist auch
    bei VW gängiger Standard.


    Allerdings gibt es baujahrabhängig beim T4 unterschiedliche Ausführungen
    bei der Bremsenkontrolle. So sind bei frühen T4 Handbrems- und
    Flüssigkeitskontrolle zusammengefasst. Da ergeben sich ev. andere
    Notwendigkeiten.

  • Habe leider keinen Schaltplan, es würde aber bedeuten das die anderen Kontrollschalter nicht direkt auf die Anzeige gehen.


    Wäre mal eine nette Frage an VauWeh :)


    _harry




    werden.
    [quote]Warum nicht ein Öffner ?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine plausible Antwort geben. Danke.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?