und wieder ein Posting zur Besteuerung

  • Liebe T4`ler,


    nach erneuter Prüfung und diverser Korrespondenz hat das Fin-Amt Tübingen nun meinen T4 California Coach (Bj 92, AAB, Emissionsklasse keine (0403), Fahrzeugart Wohnmobil) mit Hochstelldach usw. mit 450 Euronen pro Jahr besteuert. Klar war, dass die 172 E nicht nicht mehr gültig sind, ich hatte jedoch mit 290 E gerechnet.


    Hat es Sinn noch einmal Widerspruch einzulegen?


    Gruß Volker und vorab vielen Dank für die Rückmeldungen


  • Dein Cali ist anscheinend in Klasse 0 eingestuft worden.Das heißt für die ersten 2000 kg 40€ pro 200kg.
    Über 2000 kg bis zu 5000 kg 10€ je angef. 200kg
    Navh meinem wissen müßte eine umschlüsselung in S3 möglich sein .
    Das wären dann bis 2000 kg 24€ je 200kg.
    Über 2000 kg 10€ je angef. 200kg.
    solltest mal bei VW/TÜV anfragen ob diese umschlüsselung machbar ist .Geht allerdings nicht bei allen Motoren , und ist abhängig vom Prod. Datum .
    gruß pio


  • die umschlüsselung geht beim aab motor allerdings nur, wenn du einen kat verbaut hast. z.b. den von oberland mangold. damit erfüllst du die euro2/3 norm und kommst in schadstoffklasse s2, so dass jede angefangene 100 kg 10 euro kosten

  • Zitat


    die umschlüsselung geht beim aab motor allerdings nur, wenn du einen kat
    verbaut hast. z.b. den von oberland mangold. damit erfüllst du die euro2/3
    norm und kommst in schadstoffklasse s2, so dass jede angefangene 100 kg 10
    euro kosten


    danke für die Antworten,
    das würde bedeuten, ich könnte pro Jahr 220 € Steuern sparen, müsste ca. 700 Euro für den Umbau investieren, bekäme aber 330€ erstattet?
    Klingt doch ganz gut!

  • Hallo,


    Zitat

    das würde bedeuten, ich könnte pro Jahr 220 € Steuern sparen,


    Ja


    Zitat

    müsste ca. 700 Euro für den Umbau investieren,


    Ja


    Zitat

    bekäme aber 330€ erstattet?


    Nein. 330 EUR gibt es für Partikelfilter, nicht für Katalysatoren. Für den AAB gibt es derzeit keinen Partikelfilter. Nur mit Kat lässt sich aber die gelbe Plakette erreichen.


    Gruß aus dem Süden!


  • gast hat alles geschrieben. das teil gibt es aber auch billiger und edr einbau lässt sich selbst machen. man muss beim einbaufertigen kat nur das vordere 90° rohr der auspuffanlage tauschen.

  • Da hab ich auch was, eben bekommen:


    414.-


    Die haben meinen 92er AAB California (Emissionsklasse 0425) Schadstoffarm Euro II (entspricht 660) mal eben zum PKW degradiert.


    Weiss jemand, wie ich zu Euro II gekommen bin? habe ihn eben erst gekauft und keinen Russfilter gefunden (OK, bin da auch ein Laie).


    Ist ja nicht so, dass im Schein steht California, So.KFZ Wohnm.Ueb 2,8T. Die sind doch einfach bescheuert. Im Kleingedruckten steht dann: (auf der nächsten Seite) Die steuerliche Anerkennung als WoMo blabla... Und falls ich all dies nachweisen kann, könnte es eine Änderung der Steuerfestsetzung geben. Sind die total krank?


    Also da wieder mal anrufen. Am Montag.


    Wünsch Euch noch wsas.


    Mr.Rost

    California AD (92er AAB; 282 TKM) California II (85er V2; 130 TKM; Moto Guzzi)