Umbau Lüfter Cali Kühlbox

  • Hi,


    nach dem Kauf meines CEs hat der Kühlschrank Geräusche gemacht als ob der Kompressor defekt wäre. Nach genauerem Hinsehen war es dann der Lüfter der "brummte" und nicht der Kompressor.


    Als Ersatz habe ich den EBM Pabst 92*92mm Lüfter eingebaut der mir dann aber zu laut war. Um das in den Griff zu bekommen habe ich einen einfachen Temperaturregler (Reichelt) eingebaut und nun ist Ruhe.


    mlf_image618.jpg


    Dazu habe ich noch den Lüfter so eingebaut das er rausblässt damit der Temperatursensor die Wärme des Luftstroms vom Wärmetauscher messen kann.


    mlf_image619.jpg


    Um den Kabelsalat zu Ordnen kam der Conrad Marderschutz zum Einsatz.


    Eine gute Belüftung des Wärmetauschers hilft das der Kompressor effektiver arbeitet und weniger Strom braucht.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Temperaturregeler / Reichelt ? Steuerst du damit die Drehzahl des Lüfters ?


    Und noch was ganz anderes, im Wiki steht:


    Ab Werk ist das Trennrelais bei T4 ohne Campingausstattung in der Nähe der Zweitbatterie in einem Relaishalter an der Batterieabdeckung unter dem Fahrersitz verbaut. Bei T4 mit Campingausstattung (California) ist es in der Nähe der Außensteckdose verbaut.


    In der nähe der Aussensteckdose ist kein Trennrelais, eventuel beim Netzgerät ?
    Weisst du wo sich beim Cali das Trennrelais befindet ?

  • Hi


    Zitat

    Temperaturregeler / Reichelt ? Steuerst du damit die Drehzahl des Lüfters
    ?


    es ist ein einfaches PC Lüfter Temperaturmodul was die Drezahl regelt und damit den Lüfter schön leise macht. (Reichelt: E-TEC 01 01 A0 L für 2.30 Euro, besser ist wohl: E-TEC 01 00 B0 L für 6.30 Euro)


    Trennrelais ist bei mir unter der Kühlbox:


    mlf_image624.jpg


    (hier mit LR03 um auch die Starterbatterie mitzuladen)


    Gruß Frank