• hallo t4 schrauber
    meine wasserstandheizung macht beim einschalten unter dem sitz klick klack und das wars.sie läuft auch nicht mehr an.kennt einer dieses problem beim t4.
    ist ein caravelle tdi bj.2001 danke im voraus

  • Zitat

    hallo t4 schrauber
    meine wasserstandheizung macht beim einschalten unter dem sitz klick klack
    und das wars.sie läuft auch nicht mehr an.kennt einer dieses problem beim
    t4.
    ist ein caravelle tdi bj.2001 danke im voraus


    Moin,


    hast Du schon mal die SUCHE bemüht? Steht viel geschrieben zur Promblemlösung.


    Spannung an den Batterien ok?
    Fehlerspeicher der Heizung ausgelesen?
    Glühkerze schon mal gewechselt?


    Gruß Markus


  • in der suche konnte ich leider nichts finden.die batterie ist voll.der fehlerspeicher lässt sich leider nicht auslesen.ist es normal wenn die glühkerze defekt ist das sie keinen mux mehr von sich gibt?

  • Zitat

    ist es normal wenn die
    glühkerze defekt ist das sie keinen mux mehr von sich gibt?


    Es gibt zwei Arten...


    Glühkerze defekt...Heizung raucht beim starten
    Glühkerze defekt...wird vom Steuergerät erkannt und Heizung streikt.


    Zum Fehlerauslesen muß die Heizung an der Moduluhr eingeschaltet werden.
    Wenn die Heizung zuviele erfolglose Startversuche hinter sich hat, ist auch das Steuergerät gesperrt--->ebenfalls via Diagnose freischalten.


    Es kommen natülich noch andere Ursache in betracht, ist aber ohne den Fehlerspeicher auszulesen ein großes Ratespiel.

  • Zitat

    hallo t4 schrauber
    meine wasserstandheizung macht beim einschalten unter dem sitz klick klack
    und das wars.sie läuft auch nicht mehr an.kennt einer dieses problem beim
    t4.
    ist ein caravelle tdi bj.2001 danke im voraus


    Gude,


    ich hatte dasselbe Problem, die Heizung sperrt sich nach etwa 10 erfolglosen Startversuchen.
    Ich hab dann gestern eine neue Glühkerze eingebaut, 90 Minuten Arbeit und viel fluchen.
    Heut mittag war ich dann beim VW Händler um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da war 5-mal der Fehler Flammabbruch hinterlegt, nachdem die Fehler gelöscht wurden funktioniert die Heizung wieder.


    Fehler auslesen und löschen hat mich 21 Euro gekostet und die Glühkerze ca. 50 Euro.


    mfg