Katalysator

  • seit einigen Tagen klappert der KAT meines T4, Bj. 1995, AAC. Ich vermute, dass er anfängt, sich innerlich aufzulösen. Leider haben die Autoverwerter, bei denen ich angefragt habe, keinen passenden vorrätig. Im Internet habe ich nun bei entsprechenden Anbietern Katalysatoren für 500 bis 600 EURO und auch für ca. 250 EURO gesehen. Die preislich unterschiedlichen Angebote stammen von unterschiedlichen Herstellerfirmen, sind aber bei einem Anbieter aufgelistet. Könnt ihr die biliigere Version empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit kostengünstigen Angeboten gemacht?
    Danke für die Antworten
    Ralf


    PS: Das Problem mit den nicht funktionierenden Instrumenten konnte ich letztes Wochenende lösen. Bei meinem Bulli waren es sich ablösende Leiterbahnen auf der Platine, die die Stromversorgung geestört haben. "Überbrückungskabel" sorgen nun für die Anzeige der Wassertemperatur, des Benzinvorrates, der Motordrehzahl und für das Funktionieren der Öltemperaturkontrolllampe sowie der Handbremskontrolllampe.

  • Hallo Ralf,


    die Gelegenheit ist günstig - wenn der Kat sowieso raus muss, überlege Dir die Möglichkeit eventuell auf einen D3-Kat aufzurüsten. Steuerlich landet der AAC dadurch bei ~135 Euro Steuern/Jahr. Hersteller ist die Firma LRT-Automotive. Vertrieben werden die Kats über katversand.de. Bei Hinweis auf unser Forum sollte es eine entsprechende Honorierung geben und der Preis liegt nur unwesentlich höher als die von Dir genannten 250,00 Euro. Die Verarbeitung es LRT-Kats ist vernünftig. Ich habe bei mir bislang keinerlei Grund zu klagen, auch der Einbau ging schnell und unkompliziert.


    Gruss
    Sequal

  • Moin moin,


    ich habe hier bei denen einen sehr guten Kauf gemacht, bin danach tum TÜV und alles war O.K. (war mit der HU dran) Ging auch richtig schnell, so 3 - 4 Tage nach Bestellung war das Teil da.
    Brauchst du deinen alten kaputten Kat noch, würde ihn ansonsten zum Ausräumen nehmen.


    Eric