• Nachdem gerade groß in allen Medien: CO2 Ausstoß muß reduziert werden
    - Möchte ich mal statt dem Thema Feinstaub Auf das Thema CO2-Ausstoß kommen.
    Die Frage: Verringert ein Oxykat, wie er ja für meinen 92er AAB lieferbar ist auch den CO2-Ausstoß ? oder ist der nur gegen den Ruß ?


    lG


    Alex

  • Hallo,


    Zitat

    Nachdem gerade groß in allen Medien: CO2 Ausstoß muß reduziert werden
    - Möchte ich mal statt dem Thema Feinstaub Auf das Thema CO2-Ausstoß
    kommen.
    Die Frage: Verringert ein Oxykat, wie er ja für meinen 92er AAB lieferbar
    ist auch den CO2-Ausstoß ? oder ist der nur gegen den Ruß ?


    Nein, nicht im geringsten. Der CO2-Ausstoß wird praktisch nur vom Treibstoffverbrauch bestimmt, weswegen eine CO2 Steuer in meinen Augen völlig überflüssiger Quatsch ist, da ja CO2 schon durch die Mineralölsteuer effektiv besteuert wird.


    Ein Kat erhöht den CO2 Ausstoß sogar minimal, da er schädliche Abgase in völlig ungiftiges CO2 umwandelt.


    Viele Grüße



    KARL

  • Lieber Karl !


    Vielen Dank für die Antwort!


    Ich (Österreicher) bin durch die dauernden Diskussionen bez. Umweltplaketten, CO2-Reduktion, usw schon total verunsichert. Ich will meinen Cali noch lange fahren. Gut einstweilen gibt es diese Feinstaubfahrverbote nur in Städten. Aber wenn dann vielleicht noch CO2-Fahrverbote kommen....


    Schade der gesamte Umweltwahnsinn. Ich wollte gern mal Berlin besichtigen - mit meine Cali und dann weiter an die Ostseeküste. Aber jetzt darf ich wohl nicht mehr, wegen dem Feinstaub. Na gut -es gibt noch andere Städte....


    Also zurück zum eigentlichen Thema: CO2 ist also ausschließlich durch den Verbrauch bestimmt, wenn ich das richtig lese. So kann es zu diesem Thema zumindest keine Fahrverbote geben, da auch ein neues Auto entsprechender Leistungsklasse (Hubraum)nicht 'besser' wäre, wenn ich das richtig verstanden habe ?!?


    lG


    Alex

  • Hallo,
    für alle die in Deutschland mit einem Auto mit schlechter Plakette fahren: Der Transitverkehr auf den Autobahnen darf weiter fahren. Also auf dem Weg zur Ostsee Zwischenstation machen, wo man noch von der Autobahn runterkommt, und sein Urlaubsziel fern von Umweltzonen planen. Und im weniger panisch handelnden europäischen Außland dauert es wohn noch lämger.... Also, abgelegene Orte in Spanien, Frankreich und Italien kann mann dann immer noch aufsuchen. Achja, die ganzen Filter, auch die tollen sauberen Rußpartikelfilter erhöhen den Verbrauch (also den CO2 Ausstoß) bspw. beim T5 2,5 TDI mit dem Filter ab Werk um 1 Liter (siehe T5 Forum) Gruß Tobias ABL(EURO2):-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter