Reparatur Gebläse / Lüfter / Heizung tauschen defekt?

  • Gebläse / Lüfter tauschen defekt?


    Fehlersuche beim normalen T4 Transporter ohne Klima.


    Bei T4 wiki steht schon ganz viel unter dem Suchbegriff Gebläse.
    Dies habe ich als Basis genommen, vielen Dank für die guten Beschreibungen und Bilder.


    Der normale T4 (meiner BJ 96, LR 75 KW TDi 256 TKM) hat nur ein V2 Frischluftgebläse.
    Das sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach.
    Oft ist nicht das Gebläse(100-150 Euro) defekt, sondern allenfalls der Vorwiderstand (ca 40 Euro), aber selbst der ist oft noch ok, und es ist nur die Thermosicherung kaputt (1-2 Euro!)


    Fehlersuche:


    1.) Sicherung 6 checken
    2.) Messen ob vom Gebläseschalter bei eingeschalteter Zündung in
    den verschiedenen Schaltstufen am Stecker zum Vorwiderstand (suchen) was ankommt. (dafür Handschuhfach ausbauen)


    Der Stecker 4 polige hat einen roten Draht, das ist der Ausgang zum Gebläse.
    Messen muss man bei eingeschalteter Lüftung nacheinander das gelbe, das gelb-schwarze und das weiße Kabel jeweils gegen Masse.
    Je nach Schalterstellung führt einer von den 3 Drähten Strom.


    Wenn das so ist, ist der Schalter in Ordnung:-)


    4.) geht das Gebläse in höchster Stufe, jedoch Stufe 1-3 nicht, ist das Gebläse noch ok (logisch?) Stufe 4 schickt 12 vom Schalter ohne Vorwiderstand direkt zum Lüfter.


    5.) Nun kann der Fehler eigentlich nur noch beim Vorwiderstand liegen. (wie gesagt, oft ist selbst der noch ok)


    Bevor Ihr anfangt, die Widerstände zu messen, (wie geht das? ;-))
    schaut Euch doch einfach mal die Thermosicherung an. Die ist an der Vorwiderstand außen angelötet.


    Ich habe zum testen ob der Vorwiderstand selbst noch geht, einfach die Thermosicherung ohne Beine abgeklipst (Beine am Vorwiderstand stehen lassen zum späteren anlöten einer neuen Thermosicherung)
    Nach abklipsen der Thermosicherung habe ich mal kurz einen Draht als Ersatz benutzt und siehe da, das Gebläse geht wieder in allen Stufen. :)


    Nun habe ich einfach im Elektronikladen eine Thermosicherung mit 10 Ampere und TF 216 Grad Celsius gekauft, angelötet und fertig.


    Alles in allem 1 Stunde gebastelt, 2 Euro ausgegeben – Fertig


    Ich will gar nicht wissen, was die netten Jungs in Blau für Fehlersuche und Einbau eines - natürlich neuen Vorwiderstandes berechnet hätten;-)


    Abschließend solltet ihr Euch zur Sicherheit Euren Lüfter genau anhören, ob der sich noch gesund anhört. Bei Fremdkörper oder Lagerschaden habt Ihr sonst bald wieder Ärger.



    :) :) :) Man bin ich froh, das es im Bus wieder warm wird:-) :) :)

  • Moin Olli
    Bei meinem nächsten Besuch bei Conrad nehme ich sicher ein paar Thermosicherungen mit:-D
    Wo war denn eigendlich der Fehler in deiner Vorglühanlage?
    Ich hatte auf defekte Glühwürmchen getippt.


    gRuß Kurt