HILFE ,5-Zylinder bleibt immer stehen

  • Hallo,wir haben ein Problem mit unserem T4 Bj 92 ,5-zylinder 2500ccm,110PS.Im Alltag fährt der Wagen problemlos kleinere und grössere Strecken über Land. ABER....fahren wir auf die Autobahn und nehmen nach ein beliebigen Strecke die Ausfahrt ,stehen dann an einer Kreuzung oder Ampel,läuft er noch ganz normal.Fährt man dann mit etwas Gas an ,geht er aus und erst nach einer Wartezeit von 15-20Min. wieder an....WAS IST DAS ?? Die Werkstatt weiss sich keinen Rat. Bitte, wer hat eine Idee...Benzinfilter,Luftfilter Zündkerzen,Kabel usw wurden bereits getauscht.Gruß Jlia


  • Hallo Julia,


    ich hatte da anfangs bei meinem 75KW TDI auch ! Bei mir lags am Relais 109 , hatte dies damals auch ausm forum hier, und dann meinem händler unter die nase gerieben !


    Da hatte dieses Relais dann eine kalte lötstelle, und immer wenns das relais warm wurde gings nimmer, kurz gewartet und alles war wieder ok !
    Ich hoffe ich konnte dir helfen !
    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???



  • Das ist ein Benziner. Da gibt es das 109 nicht. Vergleichbar ist das Relais 30. Siehe auch


    Wiki


    Interessant ist in diesem Fall auch:


    B-Liste


    Nur mal so zum Einlesen



    Stefan

  • Zitat

    ABER....fahren wir auf die Autobahn .....



    Hallo Jlia,


    ein schönes Rätsel ist das.
    Was passiert bei Autobahnfahrt, was bei normale Stadt/über Land-Fahrt anders ist? -tja eigentlich nur das kontinuierliche Gaspedaldurchdrücken, meist in hoherer Drehzahl.
    Und nach 20 Minuten Motorstreik macht er es wieder ?


    - und sonst gibts wirklich nie nen Problemchen?
    - Wird er denn dann übermäßig heiß? - ich denk mal "Nein"
    - Fehlerauslesung ? - ich denk mal "nix"


    Also ich würde die 20 Minuten Freizeit mal nutzen die Kerzen anzusehen, ob die evtl naß geworden sind - muß aber schnell und sofort nach den Ausgehen passieren, bei sehr warmen Motor ists schnell verdunstet. Anders ausgerückt, säuft er ab?



    Mein erster wager Verdacht - Poti oder Drosselklappe hängt, Lamda- oder/und Magnetventil-Problem.
    Mal Tankdeckel aufdrehen und Startversuch machen.


    So weit erstmal -Gruß BARdi

  • Ferndiagnose ist immer schwer .


    Ich tippe auf Hallgeber am Verteiler (soweit vorhanden)





    Das ist ein Benziner. Da gibt es das 109 nicht. Vergleichbar ist das
    Relais 30. Siehe auch


    Wiki


    Interessant ist in diesem Fall auch:


    B-Liste


    Nur mal so zum Einlesen



    Stefan

  • Vielleicht oben genannter Defekt der Lmbda Sonde, der ist nur durch Messung während der FAhrt zu lokalisieren. Habt ihr das schon mal gemacht?


    Ich hatte mit meinem Benziner folgendes Problem:


    immer auf der Autobahn nach halber Stunde Fahrt sackte die Leistung ein, oft ging er auch aus. Nach ewiger suche und Messung mit Meister auf dem Beifahrersitz ab auf die BAhn fanden wir es , dass erst nach extremer Hitze die LambdaSonde anfing völligen Unsinn anzugeben. Somit wurde das Gemisch verändert und der Wagen lief nicht mehr richtig. In der Stadt bei normaler Fahrt hat sie das nicht gemacht, aber wehe Autobahn....



    Daran erinnert mich das. Check die LS bzw tausch sie probeweise aus.


    Gruß MArc