Schlafsitzbank Umbauten?

  • Hallo!


    Ich besitze einen T4 Caravelle mit nach vorne klappbarer Rücksitzbank, 5/6 Sitzer und kurzem Radstand.


    Habe zwar ein festes Hochdach aber da schlafen ist durch die Deckenhöhe von nur ca. 50 cm eher die Notlösung.


    Würde mich daher über jegliche Art von Kauflösungen, Umbauanleitungen und Fotos freuen.


    Eine Multivanrückbank kommt bei mir wohl nicht in Frage, da unter der "Hutablage" im Kofferraum ein 130 Liter LPG-Tank montiert ist.


    Danke im Voraus,
    Oli


    Oder mailt mir eure Tips!

  • der Tank kann da bleiben auch wenn Du auf eine Multivanbank umbaust. Mir fallen auch keine Alternativen ein, das Umbauten an Sitzbänken ab Baujahr 1992 nicht unproblematisch weil prüfpflichtig sind.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    der Tank kann da bleiben auch wenn Du auf eine Multivanbank umbaust. Mir
    fallen auch keine Alternativen ein, das Umbauten an Sitzbänken ab Baujahr
    1992 nicht unproblematisch weil prüfpflichtig sind.


    Grüße


    Kai


    soweit ich weiß ist die multivan-bank so tief, das hinten, also quasi im kofferraum nicht mal mehr ein kasten cola von der höhe reingeht


    und ein 130 liter tank ist wesentlich größer als ein kasten cola


    mal abgesehen davon sind die bänke ja nicht gerade billig und würde dann auch nicht mehr zum bezug der restlichen sitze passen


    aber das mit der prüfung ist nen guter hinweis


    danke, oli

  • das problem ist die prüfung, jaja ... und noch ein problem ist der einzelsitz bei der schiebetür (ich nehme an, du hast 2+1 und ganz hinten 3er), weil der lässt sich (zumindest bei mir) nicht ganz umklappen. meine lösung ist folgende: ich habe ein mobiles, klappbares bett aus holz gebastelt aus leisten und spanplatten - das besteht aus 3 elementen und das leg ich quasi über die umgeklappten sitze drüber, wenn ich möchte --- somit ist es nicht verschraubt und quasi ein tranpsortgut --> muss auch nicht irgendwie genehmigt werden ;)