Standheizung

  • Hallo miteinander !
    Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung im Cali Coach.
    Vieleicht weiß jemand Rat.
    Das Gebläse macht Geräusche und die Luft aus dem Ausströmer wird super
    heiß so das es nach heißem Kunstoff riecht.
    Die Gebläseleistung lässt schon nach wenigen Minuten nach.
    Würde mich über Tipps freuen.

  • Hi,


    ich würde vermuten dass der Luftstrom zu gering ist, und daher auch die Standheizung nach kurzer Zeit thermisch abschaltet. Ursache könnte eine beschädigte Luftleitung sein, oder ein defektes oder nicht frei drehendes Gebläse.


    Tomy


  • Liebe Bullyfahrer, vor ein paar Tagen hatte ich auch dieses Thema aufgeworfen, weil an meinem total
    betagten T5, km-Stand 89.000, 2 1/2 Jahre alt, die Zusatzheizung von Webasto, den California, gefühlt
    zur Explosion brachte. Habe sie ganz schnell ausgestellt und eine zugelassene Fachwerkstatt aufge-
    sucht. Habe gerade die Rechnung präsentiert bekommen: € 323,48, wobei das Material mit satten
    € 3,83 zu Buche schlägt ! Ist das nicht erfreulich ? Ein Steinchen und anderer Kleinkram soll angesogen
    worden sein, hat wohl den Lüfter teilweise zugesetzt und eine 2,85 billige Abdeckung zur Verformung
    gebracht. Die Werkstatt hat das Heizgerät aus- und eingebaut, zerlegt und zusammengebaut.
    Angeblich wird sich bei meinem Oldtimer VW wohl nichts davon anziehen. Schaun wir mal. Werde
    weiter berichten. Auf die Frage wie künftig sowas vermieden werden kann erntete ich Schulterzucken.
    Tolles Auto, trotzdem, aber so gehts doch nicht, oder ?
    ManniBu


  • Hallo Lothar1 !
    Ich hatte gerade das selbe Problem und konte es recht einfach lösen. Der Lüfter meiner Luftheizung lief auch nur schwer an oder sogar garnicht. Ich habe die Heizung ausgebaut und da lief sie auf einmal problemlos. Ursache war eine Verspannung in der Montageposition. Ich habe den Dichtungsgummi zwischen Heizungs/Gebläsegehäuse und dem Ansaugrohr( Kunststoff schwarz ) durch eine sehr weiche und elastische Dichtung, eine Art Moosgummiband ersetzt.Es war ein voller Erfolg. Vieleicht hilft es weiter.
    Leider habe ich noch ein weiteres Problem. Mein Vorbesitzer hat die Heizungssteuerung warscheinlich umgebaut. Sie stimmt nicht mit der Cali-Bediehnungsanleitung überein. Es wurden zwei seperate Bediehnteile über dem Herd eingebaut. Ich kann die Heizung trotz fehlender Bediehnungsanleitung in Betrieb nehmen, jedoch funktioniert keine Temparaturreglung. Ich muss nun entweder frieren oder extrem schwitzen. Ich würde mich über Tips freuen und verbleibe bis dahin; Euer Frösi1