Zentralschraube ABL Ist sie Das ? ? ? ?

  • Moin,


    Zitat

    ...und auf den Schaft bzw. das Gewinde bezogen???? Dehnschrauben müßten
    eigentlich ein Stück gewindefreien Schaft haben, der die Dehnung aufnimmt
    oder lieg ich in dem Fall falsch??


    Da bin ich auch kein Fachmann. Aber ich meine, dass das nicht zwangsläufig so ist. Die Zentralschraube für den ACV hat auch ein durchgängiges Gewinde.
    Im Link sind Originalschrauben abgebildet.

  • ok. die ACV-Schraube hat ein durchgängiges Gewinde. Ist diese ACV Schraube dann Dehn- oder Normalschraube?? Ich hab meine ja auch in der WIKI verglichen. Die in der Wiki hat halt so nen richtigen Bund. Bei meiner ists so halbseiden ausgeprägt. Interessant wär ob es die 12.9. Schraube sowohl als Dehn als auch als Normalschraube gibt. Hab schon beim Freundlichen nachgefragt, der hat null Schimmer. M14 x 47mm, kann der sagen. Mehr sieht er nicht, meint er. Und KAMAX als Produzent der Schraube redet nicht mit Privatmenschen. Schlußendlich werd ich halt nochmal Kohlen investieren und neu kaufen. Trotzdem Danke.....

  • Wo kommst denn weg . Ich hab noch welche in der Firma, eine kannst du haben. Aber mal so nebenbei : Deine Schraube ist richtig, ich werde aber morgen sicherheitshalber meine nachmessen. Dehnschrauben haben nicht zwingend ein Gewindefreies Stück. Die Zentralschraube vom ABL ist eine Dehnschraube und darf nur einmal verwendet werden.


    [quote]ok. die ACV-Schraube hat ein durchgängiges Gewinde. Ist diese ACV Schraube
    dann Dehn- oder Normalschraube?? Ich hab meine ja auch in der WIKI
    verglichen. Die in der Wiki hat halt so nen richtigen Bund. Bei meiner
    ists so halbseiden ausgeprägt. Interessant wär ob es die 12.9. Schraube
    sowohl als Dehn als auch als Normalschraube gibt. Hab schon beim
    Freundlichen nachgefragt, der hat null Schimmer. M14 x 47mm, kann der
    sagen. Mehr sieht er nicht, meint er. Und KAMAX als Produzent der Schraube
    redet nicht mit Privatmenschen. Schlußendlich werd ich halt nochmal Kohlen
    investieren und neu kaufen. Trotzdem Danke.....

  • Hey,


    danke für Deine Info und Dein Angebot. Ich komm aus dem nördl. Bayern, Oberpfalz, aber wenn meine Schraube richtig ist, müßts passen. Ich hab mir das Ding vor ca.4-5 Jahren neu gekauft. War damals für einen 1,6er TD, entweder mein alter JX-Motor(vom T3), oder mein Passat RA-Motor. Weiß es halt nicht mehr genau.....und warum Geld ausgeben, wennns nicht unbedingt sein muß....Die Kupplung vom alten 35i-Passat mit RA-Motor ist z.B. die selbige wie ich sie in meinem 1,9TD-ABL Motor drin hab......aber wie gesagt, es geht um die Schraube und wenn meine paßt.........dann muß die rein....Danke!!