TFL mit Rücklichtern wie in S DK

  • Hallo,


    habe mich schon über TFL schlau gelesen und will meinen T4 Bj 2001 so umrüsten oder umrüsten lassen. Wer hat von euch hat TFL mit entsprechenden TFL-Kabel und einem anderen Lichtschalter, der auch die Rückleuchten einschaltet? Was kostet der Schalter?
    Nun zum Einbau: habe mir alles angesehen, aber leider finde ich den schwarzen Stecker mit dem gelben Kabel hinter der Zentralelektrik nicht.


    Ist das alles: Schalter tauschen, TFL Kabel, fertig?
    Gibt es jemanden aus Hanover, der das bei mir einbauen würde, natürlich nicht für lau.


    Grüße


    Jens

  • Hallo;
    habe gestern an meinem T4 das TFL angeklemmt. Das schwarze Kabel mit dem gelben Stecker habe ich auch nicht gefunden, habe dann das Kabel vom TFL an Klemme 2 am Schalter angeschlossen. Das Standlicht und die Amaturenbeleuchtung habe ich dann über ein Relais seperat hinter dem Schalter angesteuert (sind Klemmen 6;7 und 14 am Schalter). Zusätzlich habe ich in der TFL Leitung einen Schalter angebracht, mit dem ich das ganze abschalten kann um die normale Lichtschaltung beizubehalten. Sinnvoll ist es das ganze seperat abzusichern, musst dir nur merken, dass du beim ausfall des Lichtes nach den zusätzliche Sicherungen schauen musst.
    Den teuren Schalter von VAG kannst du dir sparen.
    Ich habe für den extra original Schalter, den mann nicht unbedingt benötigt ca 20€ bezahlt; für das Relais habe ich 6€ bezahlt, dazu kamen noch 3 fliegende Sicherungen einige Stecker, Kabel und Kabelklemmen.
    Kann nun bei aktiviertem TFL mit der Zündung das komplette Licht ein und aus schalten und bei deaktiviertem TFL das Licht wie bisher ganz gewöhnlich schalten. Habe so den Vorteil, dass ich bei einem evt. Werkstatt aufenthalt (etc)das Licht ausschalten kann.


    Bei fragen kannst du dich gerne nocheinmal melden.


    Gruß knochis

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.