Wie oft (in welchem Abstand) sollte ein Bus bewegt werden

  • Nachdem wir nun für die Stadt einen Lupo gekauft haben, wird unser T4 (AAF - Bj. 1993 - 2.5L - 110 PS - Multivan) nun nur noch für Campingausflüge und die sommerliche Bustour gebraucht werden ... er verbrauchte in der Stadt 16 bis 18 L Benzin ... !!!


    Nun meine Frage :


    in welchen zeitlichen Abständen sollte der Bus am Besten mal gefahren werden, damit nach einer längeren Standzeit nichts klemmt ... wir lassen ihn das ganze Jahr angemeldet - also kein Saisonkennzeichen !!! Was sollte man sonst noch so beachten wenn der Bus mitunder mehrere Wochen nur steht?


    Gruß,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    in welchen zeitlichen Abständen sollte der Bus am Besten mal gefahren
    werden, damit nach einer längeren Standzeit nichts klemmt ... wir lassen
    ihn das ganze Jahr angemeldet - also kein Saisonkennzeichen !!! Was sollte
    man sonst noch so beachten wenn der Bus mitunder mehrere Wochen nur steht?

    Zitat


    Alle 4 Wochen sollte der Wagen schon einmal so ca. 30 km gefahren werden.


    Luftdruck erhöhen.


    Auto regelmässig / jede Woche lüften damit sich kein Kondenswasser bildet, Matratzen / Bettzeug aus dem Wagen nehmen


    Wassertank /Abwassertank entleeren; Kraftstofftank voll betanken


    Und so weiter..


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Gruß Andreas


  • Mein Bulli steht die meißte Zeit auch nur in der Garage rum. Ich habe im Seitenfenster das Campinglüftungsgitter drin und bewege ihn alle vier Wochen mal für ca. 100km. Klappt schon seit 3 Jahren wunderbar. Bulli springt immer an und die Batterien halten prima.


    Michael