Verzurrösen an Seiten des AD?

  • N'Abend!


    möchte mir an mein Westfalia AD (Cali '92, 145 km max) ein paar Verzurrösen anbringen um mit den üblichen Spanngurten ein oder zwei Longboards (Surfbretter) auf's Dach zu schnallen. Die Last ist bei weitem nicht so hoch, wie bei einem Windsurfer.
    Stelle mir leicht abstehende, starre 'stege' in der Breite der Verspanngurte vor, die mit zwei Schrauben durch das Dach und eine Gegenplatte geschraubt werden.


    Weiss jemand, wo es sowas gibt, optimalerweise rostfrei?


    Danke schonmal.


    Grüße
    Robin

    California AD (92er AAB; 282 TKM) California II (85er V2; 130 TKM; Moto Guzzi)

  • Hi Robin,
    Variante a: ZölzerCaravanschienen aufs Dach, siehe www.zoelzer.de...


    Variante b: solche Ösen wie Du meinst gibt es z.B. bei Reimo, DÄrr, Lauche und bei Segelausrüstern.)


    Ich würde immer mit einem Dachträger arbeiten... auf dem Du das Matariel richtig verzurren kannst, Deine idee scheint mir recht abenteuerlich...
    Gruss CC??


  • Hallo Robin
    Bin auch Surfer
    Habe mir gerade auch einen T4 mit Klappdach gekauft.
    Ich habe mir die Caravan-Schienen von Zölzer gekauft.
    Die sind schön flach und man kann gut die Querstreben befestigen .
    Und es sieht gut aus .
    Laut Auskunft von Westfalie darf das Dach mit 50 kg belastet werden.
    Zum Aufklappen muss aber alles runter .


    Gruß
    Dirk


  • Dirk


    hast du dir dann auch den träger dazu geholt, oder nur die schienen draufgemacht?


    ich habe letzten sommer bei meinem multivan nen ad nachgerüstet und war dann beim tüv wegen der abnahme. hab ne höhe von 198cm. wollte unbedingt unter 2 metern bleiben, wegen der parkhäuser. geht das mit den schienen?

  • hab ne höhe von 198cm. wollte unbedingt

    Zitat

    unter 2 metern bleiben, wegen der parkhäuser. geht das mit den schienen?


    Ja, wenn auch ganz knapp. Masskizze der Schiene auf der Homepage des Anbieters.