Problem Elektrik Spiegelheizung und Verstellung

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem:
    Meine rechte Spiegelheizung funktioniert wunderbar.
    Die linke Spiegelheizung funktioniert nicht. Das linke Spiegelglas heizt aber auf der rechten Seite.
    Spannung kann ich links und rechts ohne angesteckten Spiegel messen, links fällt sie aber zusammen, wenn ich den Spiegel anstecke, rechts nicht.
    Wenn ich die Spiegelheizung einschalte, funktioniert die Spiegelverstellung bei beiden Spiegeln nur mehr in eine Richtung (vertikal oder horizontal, weiß ich nicht mehr, muss ich morgen noch einmal ausprobieren)


    Kann da jemand einen Zusammenhang feststellen?


    Danke für die Hilfe schon einmal im Voraus.


    Lg. Gerald

  • Hallo Gerald,


    ohne auf die einzelnen Aspekte näher einzugehen, üblicherweise sind bei dieser Art von Fehlern einzelne Adern im Kabelbaum zur linken Tür gebrochen. Versuch mal, während der Spannungsmessung die Tür zu bewegen, vielleicht ist da schon was zu merken.


    Freundliche Grüße


    ThomasM



    [quote]Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem:
    Meine rechte Spiegelheizung funktioniert wunderbar.
    Die linke Spiegelheizung funktioniert nicht. Das linke Spiegelglas heizt
    aber auf der rechten Seite.
    Spannung kann ich links und rechts ohne angesteckten Spiegel messen, links
    fällt sie aber zusammen, wenn ich den Spiegel anstecke, rechts nicht.
    Wenn ich die Spiegelheizung einschalte, funktioniert die
    Spiegelverstellung bei beiden Spiegeln nur mehr in eine Richtung (vertikal
    oder horizontal, weiß ich nicht mehr, muss ich morgen noch einmal
    ausprobieren)


    Kann da jemand einen Zusammenhang feststellen?


    Danke für die Hilfe schon einmal im Voraus.


    Lg. Gerald

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo ThomasM,


    Danke für den Tip, werde ich morgen ausprobieren.
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass auch einer der beiden vorderen Türkontakte ein Problem haben dürfte, jedenfalls habe ich das heute aus den Foren herausgelesen.
    Das Problem äußert sich so, dass die Innenbeleuchtung bei geöffneten Vordertüren nicht leuchtet, und die Zentralverriegelung nach 30 Sekunden das Auto wieder versperrt, wenn eine der vorderen Türen geöffnet wurde.
    Das sonderbare ist aber, dass der die "Licht ist noch ein" Warnung sich sehrwohl meldet, wenn ich die Fahrertüre öffne.
    Ich weiß nicht, ob es da auch noch einen Zusammenhang gibt.
    Leider konnte ich keine Schaltpläne von dem Auto finden.


    Auf alle Fälle habe ich den Verdacht, dass ich das Problem nicht so schnell in den Griff bekommen werde.


    Gruß, Gerald






    (vertikal
    [quote]oder horizontal, weiß ich nicht mehr, muss ich morgen noch einmal
    ausprobieren)


    Kann da jemand einen Zusammenhang feststellen?


    Danke für die Hilfe schon einmal im Voraus.


    Lg. Gerald

  • Hallo Gerald,


    das mit dem defekten Kabelbaum und dem dann nur noch in einer Richtung beweglichen Spiegel kann ich voll bestätigen. Kabelbaum neu, oder reparieren (ich glaube in der Wiki, oder zumindest im Forum gibt es einige Beiträge dazu)


    Mit dem Türkontaktschalter ist es ein ähnliches Problem. Da kann man sich eine Zeit lang mit ein bisschen Abschmiergeln weiter helfen (neuer Schalter geht auch). Da es für das Innenlicht und den Warnsummer für das Licht zwei getrennte Kontakte am Türschalter gibt (der Lichtwarnsummer soll ja nur bei der Fahrertür angehen), kann durchaus eins von beiden gehen und das andere nicht.


    Gruß


    Wolfgang