Wasser Standheizung für AAF`94 mit LPG: welche ???

  • Grüsse alle T4 Fans


    Mein Anliegen ist folgendes :
    Möchte eine Wasserstandheizung in meinem T4 einbauen,zur Nutzung von Eis freien Scheiben und als Motorvorwärmung.Sollte eine sein ,die über das Handy einschaltbar ist.
    Welche der vielen Standheizungen würdet Ihr empfehlen ?(Marke+Modell)


    Wie wird sich die Motorvorwärmung(in diesem Fall ja nur das Wasser)auf den LPG Betrieb auswirken.? Weil der Motor selbst eigentlich noch nicht die benötigte Temp erreicht hat zur Umschaltung von Benzin auf Gas,da evl.das Thermostat noch zu ist.Ist das schlecht für die Verbrennung/Motor ??


    Aber erstmal muß ich ja eine Standheizung haben/kaufen/gebraucht/EBAY??
    Bitte um euern Rat welche soll ich kaufen ?


    Mfg. Musti

  • Hi


    die allermeisten Heizungen lassen sich irgendwie über eine Fernsteuerung (die angebaut wird) einschalten. Es gibt von den Herstellern auch Fernbedienungen die vermutlich zuverlässiger funktionieren als die handy sachen (auch da gibt es Unterschiede) Die Entfernung ist meist begrenzt da nicht übers GSM Netz gesendet wird.
    Ich würde sagen 3Kw sollten das Minimum sein zum Vorheizen.


    Ja die LPG Anlage kann durchaus direkt betrieben werden , allerdings (je nach Anlage ) kann es zum zurückschalten kommen bzw etwas ruckelig sein . (Je nach Außentemperatur halt , bei zB 5°+ dürfte sich die Sche in Grenzen halten)


    Schaden tut der "Warmstart" dem Motor sicherlich nicht , bei welchen Temperaturen /Vorheizzeiten man direkt mit LPG fahren kann ist auszuprobieren und hängt halt vom Verbau Anlage und Einstellung ab.


    Am Rande , nach dem vorwären sollte ca. die gleiche Zeit gefahren werden wie geheizt wurde um die Batterie nachzuladen.
    Also Heizzeit gleich Fahrzeit. Es ist blöd 1 h Vorzuheizen um 3 km zu fahren und den Wagen abzustellen. Das geht evt. 3- 4 mal gut ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Was sind das für "Anlagen" die erst bei warmen Kühlwasser umschalten? Ich fahre vom ersten meter an mit LPG, sobald die Drehzahl einmal über 2000 u/min war wird umgeschalten.


    Dem Motor und der LPG-Anlage schadet die Vorwärmung nicht, im Gegenteil. Motoren verschleißen durch Kaltstarts, die Reibung ist am größten und das kalte Öl hat nicht seine optimalen Schmiereigenschaften.


    Eine Standheizung, die den Motor vorwärmt, ist das beste was einem Motor passieren kann.


    gruß _harry



    [quote]Hi


    die allermeisten Heizungen lassen sich irgendwie über eine Fernsteuerung
    (die angebaut wird) einschalten. Es gibt von den Herstellern auch
    Fernbedienungen die vermutlich zuverlässiger funktionieren als die handy
    sachen (auch da gibt es Unterschiede) Die Entfernung ist meist begrenzt da
    nicht übers GSM Netz gesendet wird.
    Ich würde sagen 3Kw sollten das Minimum sein zum Vorheizen.


    Ja die LPG Anlage kann durchaus direkt betrieben werden , allerdings (je
    nach Anlage ) kann es zum zurückschalten kommen bzw etwas ruckelig sein .
    (Je nach Außentemperatur halt , bei zB 5°+ dürfte sich die Sche in
    Grenzen halten)


    Schaden tut der "Warmstart" dem Motor sicherlich nicht , bei welchen
    Temperaturen /Vorheizzeiten man direkt mit LPG fahren kann ist
    auszuprobieren und hängt halt vom Verbau Anlage und Einstellung ab.


    Am Rande , nach dem vorwären sollte ca. die gleiche Zeit gefahren werden
    wie geheizt wurde um die Batterie nachzuladen.
    Also Heizzeit gleich Fahrzeit. Es ist blöd 1 h Vorzuheizen um 3 km zu
    fahren und den Wagen abzustellen. Das geht evt. 3- 4 mal gut ;)


    Gruß
    Urs

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Was sind das für "Anlagen" die erst bei warmen Kühlwasser umschalten? Ich
    fahre vom ersten meter an mit LPG, sobald die Drehzahl einmal über 2000
    u/min war wird umgeschalten.


    Du fährst mit einer Anlage die nach dem Venturi Prinzip arbeitet , da ist diese Art üblich und gängig.
    Sequentielle Anlagen werden normal bei ca. 30° und oder 30 -100 sec. geschaltet,
    Ja nach Verbau und Anlagentyp und Progammierung eben.

    Zitat


    Dem Motor und der LPG-Anlage schadet die Vorwärmung nicht, im Gegenteil.
    Motoren verschleißen durch Kaltstarts, die Reibung ist am größten und das
    kalte Öl hat nicht seine optimalen Schmiereigenschaften.


    Ja klar :)

    Zitat


    Eine Standheizung, die den Motor vorwärmt, ist das beste was einem Motor
    passieren kann.


    gruß _harry


    »

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Musti,


    ich empfehle dir die Webasto Thermo Top C!!! :)


    Die sind recht zuverlässig, vorrausgesetzt man betreibt sie mind einmal in 4 Wochen!!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Erstmal Danke für die Antworten !
    Also, Thermo Top C ! Und wie ich schon vermutet habe ,ohne zweite Batterie wohl nicht ratsam.
    Wie und Wo sollte die Standheizung angebaut werden,kann ich irgendwo vielleicht Bilder herunterladen ??
    gruß Musti

  • Hi,


    das geht schon ohne 2. Batterie!


    Bei unserem Golf 3 habe ich auch eine drin! Die läuft jeden Morgen 10min! Reicht absolut aus, um den Innenraum schön vorzuwärmen!


    Bei Bedarf schallte ich früher mit der T70 ein, damit die Scheiben auftauen! Ist seit nem halben Jahr drin! Der Golf hat nur ne 44AH Batterie drin! Es reicht trotzdem aus! Gefahren wird dann nach dem Standheizungsbetrieb lediglich 10min!!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Genau so habe ich auch gedacht und nebenbei noch einen warmen hintern und obendrein vielleicht sogar noch eine menge Benzin gespart. Da meine LPG Anlage im winter erst bei 45C sommer 30c Wasser Temp einschaltet,fahre ich wenns kallt ist , ca.3-4Km auf Benzin. In 2,5 Monaten habe ich einen vollen Tank Benzin verbraucht.(Kurzstecken).
    Bin froh wenn ich den Benzin Verbrauch mit einer WS Thermo Top C minimieren kann.



  • Hallo !
    Danke für die Info ! Ich glaube ich werde es erstmal ohne zweite Batterie versuchen. Die würde mir ja auch noch mal ne ecke Geld kosten. Mal sehen...
    Danke!
    grüße Musti