Umwälzpumpe Warmwasserzusatzheizung

  • Hallo Experten, schön das Du da bist Udo Z.,


    Umwälzpumpe zum xten...


    Während der Fahrt ist alles o.k. - im Stand (Motor aus) gibt es die Probleme:
    ACV mit original Warmwasserzuheizer + man. Klima, Batterie und Pumpe neu, Heizung läuft an, hält ca. 5-8 min. durch und fährt wieder runter.


    Eben: Pumpe mit extern 12,38V versorgt und interne Spannung an dem Pumpenstecker ständig mit 12,62V beobachtet. Wie immer Heizung fährt nach ein paar minuten runter, innere Spannung zuckt kurz auf 12,6 um dann wieder zu steigen. Heizung aus - stecke Stecker wieder auf Pumpe = sie läuft weiter.


    Ich bin ratlos.....


    Klaus


  • Ich habe auch das Problem.
    Aufgerüsteter Zuheizer läuft exakt fünf Minuten bei Motor/Zündung aus und fährt dann runter.


    Bin genauso ratlos.


    Klaus Peter


    2,5 ACV Climatronic

  • Moin,


    läßt sich etwas schwer verstehen wie Du was meinst.


    Also Du meinst Deine Umwalzpumpe ist in Ordnung oder verstehe ich das falsch?
    Zündet der Zuheizer? (Warme Luft aus dem Auspuff?)


    Wenn Dein Zuheizer einen Eberspächer Aufrüstsatz hat, läuft die Pumpe sofort beim anschalten der Heizung und geht erst wieder aus wenn die Vorwahlzeit abgelaufen ist. Läuft Deine Pumpe durchgehend? (hört man bzw. fühlt man am Schlauch)


    Wenn ja, liegt es wahrscheinlich am Zuheizer selber. Hast Du die Möglichkeit diesen mal auszulesen? Geht mit 12poliger Moduluhr oder beim Bosch Dienst.


    Gruß Markus

  • »bastel schon etwas länger dran, Batteriespannung 12,6V - habe 2 neue 100Ah batterie dran gehabt, bei Fahrbetrieb läuft der Heizer, kann es thermische Überhitzung im Heizer sein der dann zum Abschalten führt?


    Klaus

  • Zitat

    »bastel schon etwas länger dran, Batteriespannung 12,6V - habe 2 neue 100Ah
    batterie dran gehabt, bei Fahrbetrieb läuft der Heizer, kann es thermische
    Überhitzung im Heizer sein der dann zum Abschalten führt?


    Klaus


    Moin Klaus,


    also wenn der Zuheizer im Fahrbetrieb durchläuft (Spannung konstant und Wasserpumpe aktiv), spricht alles dafür das es ein Problem mit der Batterie oder deren Ladung oder eben mit der Umwälzpumpe gibt.


    Ein internes thermisches Problem würde ja auch im Fahrbetrieb für eine Abschaltung sorgen.


    Hast Du einen Eberspächer Aufrüstsatz mit seperater Umwälzpumpe drin? Oder wurde die originale Kühlmittelnachlaufpumpe bei der Aufrüstung angesteuert?


    Zuheizer mal ausgelesen? Macht jeder Bosch Dienst.