Benzinerfrage (ACU)

  • Hallo,


    nimmts der ACU krumm, wenn er statt 0,8 mm Elektrodenabstand 1,0 mm vorgesetzt bekommt? Hab gerade in der Bucht Zündkerzen geschossen, NGK BUR 5 ET natürlich. Leider hab ich erst hinterher gelesen, dass die 1,0 mm Elektrodenabstand haben. Laut Liszte gibts die Kerzen auch mit 0,8 mm, heissen halt auch BUR 5 ET. Wat nu? Bieg ich die nach, lass ich die Kerzen in der Packung oder nimmts der Motor nicht krumm?
    Wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil :)


    Gruß
    Andreas


  • Hei Andreas,
    will wohl keiner so recht ran an die Frage. Es gibt sicher auch genaue Meß-und Richtwerte - doch wer kennt die schon aus dem Kopf. Evtl kannste ja mal googlen.


    Also ich würde nicht viel Wind machen und die Kerzen auf 0,9 drücken und probieren.
    1mm Zündfunke würde den Motor sicher eher freuen, aber die Zündspule sollte auch nicht überfordert werden oder sie schafft es erst gar nicht richtig.
    Auf 8mm drücken wäre auch ok, aber vielleicht gibts dann etwas zu wenig Selbstreinigung (Funkenbild wäre dann auch etwas spitz).


    Probieren (mal sehen wir er läuft)geht über studieren - ich hätte da kein Problem.


    Gruß BARdi


  • Hi


    da habe ich noch nie drauf geachtet :-O
    Sicher ? Ich habe auf NGK.de nur bur5et mit 0.8 gefunden.



    Einstellen wird bei den 3 Poligen Kerzen nicht so toll sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,


    ich hab mir auch die Augen gerieben, als ich im Katalog beide Varianten sah. Die Kerzen gibts einmal als V-Line V21 und als V22. Die V21 sind die mit 1,0 mm (wohl für'n alten Scirocco). Immerhin bleibts im gleichen Hause :)
    Mal sehen, ob ich die eingestellt bekomme...
    Werde wohl erstmal mit 1,0 mm testen wenn die Dinger da sind. Mehr als Ruckeln oder nicht Zünden kann doch eigentlich nicht passieren, oder? OK, das Ruckeln könnte man dann wenigstens gezielt abstellen :)
    Kann die Zündpüle da einen wegbekommen wegen höherer Last?
    Danke erstmal.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Hei Andreas,
    will wohl keiner so recht ran an die Frage.


    :) sind die Benziner am aussterben? An den tollen Plaketten kanns nicht liegen.



    ok, werde mal testen wenn die Dinger da sind. Kann die Zündspule da einen wegbekommen wegen höherer Last?
    Danke erstmal


    Gruß
    Andreas

  • Stimmt, fast...


    Nr 22 Bur 5 ET
    Nr21 Bur 5 ET -10


    Also schon unterschiedliche Bezeichnungen .


    Allerdings nicht sehr unterschiedlich :(


    Ich mutmaße das es zu keinem Schaden kommt....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Ich mutmaße das es zu keinem Schaden kommt....



    Ich auch, nur 0,2 sind für den Funken reichlich mehr. Da kann der Funken vielleicht etwas dünn werden (keine optimale Verbrennung), oder es vieleicht irgendwenn gar nicht mehr schaffen.
    Obwohl die Kerzen ja die nötige höhere Spannung nicht ziehen, sondern die Zündspule nur erzeugt was sie kann, würd ich doch anfangs mal fühlen, ob die Zündspule recht warm wird.


    Gruß BARdi