Motortausch

  • Hallo, ich habe einen T4 TDI California Coach, Bj ´98 mit mittlerweile 210000km Laufleistung.
    Da ich damit rechnen muss, dass irgendwann ein neuer oder Tauschmotor fällig ist, denke ich darüber nach, ob ich es sinnvoll bzw. möglich ist,in diesem Fall einen serienmässigen Motor grösserer Leistung einzubauen.
    Frage: kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist und wenn ja, welcher Aufwand ist damit verbunden (z.B. bezgl. Bremsanlage, Getriebe usw.)?


    Gruss Uwe

  • Hallo,
    es gibt in der WiKi eine Seite über die verbauten Getriebe. Dort solltest du schauen, ob dein getriebe mit dem stärkeren Motor kompatibel ist. Sonst sollte es möglich sein, aber warum hast du so Angst mit deinem "alten" Motor?? Pflege ihn gut, auch keine "Murks- Billig- Zahnriemenwechsel" oder so und dann könntest du ihn noch mit einem Chip auf ca. 130 Pferde bringen. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • [quote]Hallo,
    es gibt in der WiKi eine Seite über die verbauten Getriebe. Dort solltest
    du schauen, ob dein getriebe mit dem stärkeren Motor kompatibel ist. Sonst
    sollte es möglich sein, aber warum hast du so Angst mit deinem "alten"
    Motor?? Pflege ihn gut, auch keine "Murks- Billig- Zahnriemenwechsel" oder
    so und dann könntest du ihn noch mit einem Chip auf ca. 130 Pferde bringen.
    Gruß TobiasABL:-)

  • ....


    also mein ACV (130PS gechippt) hat jetzt 220.000km gelaufen. Er ist gerade mal eingefahren. Alle 60 tkm einen neuen Zahnriemen bei Voets und Ruhe ist.


    Michael

  • ACV aus 12/97 als LKW zugelassen V/max nach wie vor über 180km/h laut Tacho (Caravellegetriebe).......ein Freund von mir fährt ein ex Taxi aus 97 (ACV) mit ca. 650.000km bis heute nur ein neues Getriebe bei 480.000km und eine neue ZKD bei 512.000 km ...übernommen hat er das Teil mit 450.000 km.....soviel zu der Haltbarkeit der Motoren »



    Hallo, ich habe einen T4 TDI California Coach, Bj ´98 mit mittlerweile
    [quote]210000km Laufleistung.
    Da ich damit rechnen muss, dass irgendwann ein neuer oder Tauschmotor
    fällig ist, denke ich darüber nach, ob ich es sinnvoll bzw. möglich ist,in
    diesem Fall einen serienmässigen Motor grösserer Leistung einzubauen.
    Frage: kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist und wenn ja, welcher
    Aufwand ist damit verbunden (z.B. bezgl. Bremsanlage, Getriebe usw.)?


    Gruss Uwe

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • mein TDI hat gerade 335 000 und läuft und läuft. Bis auf Verschleißteile (Auspuff, Bremsen, Traggelenke,ZR) keine Reparaturen. Immer noch Original Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser, ESP.
    Alle 10000km neues Öl und alle 80 000 das komplette ZR-Programm, ab und an neue Filter, das wars. Also mal ganz entspannt bleiben ;)


    Klaus


  • Hallo Leute,
    vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.:-)
    Eure Aussagen hinsichtlich Haltbarkeit haben mich sehr positiv gestimmt.
    In Euren Antworten ist mehrfach von Chiptuning die Rede.
    Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen und was hat es gekostet?
    Ist das auch mit einer "gerade mal eingefahrenen Maschine" noch sinvoll?


    Gruss Uwe