Elektrikprobleme Starkstromanschluss

  • moin Moin alle zusammen ich habe am wochenende am meinem T4 Bus California Baujahr 07.91 folgendes Problem gehabt:
    wenn ich von außen den Starkstromanschluss anschliesse so müsste ja normalerweise im display vorne das symbol für den stecker sein.Dieses ist bei mir leider nicht mehr der Fall!!!Der Kühlschrank zieht deswegen wohl auch den strom über die normale batterie was mir fast zum verhängnis wurde.Jedoch wenn ich hinter dem fahrer sitz meinen rasierer in die steckdose stecke so fubktioniert er was kann da defekt sein ist meine frage????


    Vielen dank im vorraus

  • Hallo,


    also nach Deiner Beschreibung deutet sehr viel auf das Ladegerät hin.
    Der Wiki Link wurde schon gepostet.


    Allerdings darf der Kühlschrank die Startbatterie (die normale Batterie für den Motor) nicht entladen, da normalerweise die Verbindung der beiden Batterien nur besteht, wenn die Lima Strom liefert. Bei einigen älteren Varianten wurde die Verbindung jedoch schon mit dem Einschalten der Zündung hergestellt.


    Grüße


    Tomy


  • Ich werde morgen mal schauen können doch nur die sicherungen hinterdem fahrersitz sein der kleine kasten mit 5 sicherungen oder so???Oder noch wo anders??Falls es das Netzgerät ist wie kann ich es messen und womit??Multimeter ist zu schwach oder???

  • Hi,


    ne, das Multimeter ist nicht zu schwach. Man muss halt nur den richtigen Anzeigebereich wählen. Ansonsten sollte eigentlich alles im Wiki Artikel stehen, falls nicht, dann sag Bescheid, damit ich den Artikel ggf. ergänzen kann.


    Ich würde einfach mal den Netzstecker am Netzteil abziehen und schauen, ob da Spannung anliegt, z.B. mit dem Multimeter (600V AC Bereich am Multimeter). Wenn ja, dann wieder anstecken, und schauen, ob aus dem Netzgerät was sinnvolles rauskommt (ca. 13.8V im 20V= DC Bereich).


    Grüße


    Tomy

  • Moin Moin also ich habe eben gerade mal die verkleidung unter dem kühlschrank abgebaut und an dem stecker vom ladegerät gemessen es kommen 230v an.Dann habe ich noch den sechspoligen stecker abgezogen und an den 2 pins wo das braune und rote kabel war am ladegerät gemessen da kommen 12,5V raus habe zusätzlich noch an den beiden batterien gemessen da liegt die spannung auch beides mal bei 12.5v. Was Nun??Hätte ich nachdem ich den sechspoligen stecker abgezogen habe am ladegerät noch mehr durchmessen müssen????


    Mfg Jayjay

  • Hmm, 12.5V am Ladegerät ist definitiv zu wenig, allerdings ist ohne Stecker (fast) alles möglich. Wie sieht denn die Spannung an der Batterie aus, wenn das Ladegerät angesteckt (mit beiden Steckern) ist?
    Wenn kein Steckersymbol zu sehen ist, dann hat das Ladegerät definitv ein Problem.


    Tomy


  • Das Ladegerät war ja mit beiden steckern angesteckt und dann waren an den batterien jeweils 12,5v ohne stecker hatte ich garnicht versucht!

  • Zitat


    Das Ladegerät war ja mit beiden steckern angesteckt und dann waren an den
    batterien jeweils 12,5v ohne stecker hatte ich garnicht versucht!


    Okay, dann hab ich mich da verlesen.
    Dein Ladegerät hat definitiv ein Problem. Ändert sich die Spannung an der Batterie abhängig davon, ob das Ladegerät angesteckt ist, oder nicht?


    Wenn ja, dann steck das Ladegerät wieder ab, und miss mal den Widerstand zwischen den beiden äußeren Kontakten (Dickes rotes Kabel - dünnes Kabel (grau/rot) im Stecker, nicht im Ladegerät). Erwartungswert ist ca. 500 Ohm. Wenn da 0 Ohm rauskommt, gibt's ein Problem mit dem Thermoschalter was evtl. die niedrige Spannung erklären könnte. Allerdings nur, wenn a) das Steckersymbol zu sehen ist und sich b) die Spannung an der Gelbatterie erhöht, wenn das Netzteil Strom bekommt.


    Tomy

  • ok das muss ich morgen mal testen deine letzte aussage habe ich nicht ganz verstanden: ,,Allerdings nur, wenn a)

    Zitat

    das Steckersymbol zu sehen ist und sich b) die Spannung an der Gelbatterie
    erhöht, wenn das Netzteil Strom bekommt.´´ Also das steckersymbol ist ja nicht zu sehen.Falls es der thermoschalter ist wo befindet er sich und wie kann ich das genau bestimmen das er es ist und wie ausstauschen und was kostet der ca falls du es weisst.Falls jedoch der Wiederstand stimmt kann es ja eigentlich nur noch das Ladegerät sein oder?Und das wäre teuer!


    Mfg Jayjay

  • Das heisst ganz einfach, dass der Thermofühler zwar einen Einfluss auf die Ladespannung hat, das Netzteil aber nicht ganz abschalten kann.
    D.h. wenn es ein Problem mit dem Theromfühler gibt, dann erscheint trotzdem das Steckersymbol im Display und die Spannung an der Batterie sollte etwas steigen.
    Wenn du kein Symbol hast und sich die Spannung nicht ändert, dann ist das Netzteil defekt, und du kannst dir die Untersuchung des Thermofühlers sparen.


    Tomy

  • Ok ich habe ja kein steckersymbol im display d.h. ich brauche morgen nur noch gucken ob sich die spannung an den beiden batterien ändert wenn ich das ladegerät anschliesse ändert sich die spannung nicht an den batterien so ist das Ladegerät kaputt obwohl da ja 12.5 v rauskommt dann ist das zu wenig!!!Richtig??

  • Wenn es nachher schließlich das ladegerät ist muss ich dann genau so eins mit der gleichen Tpenbezeichnung neu kaufen wohlmöglich noch bei VW? Oder kann man auch andere nehmen ?Quanta kosta?

  • Hi,


    Das Teil müsste eigentlich leicht zu finden sein im VAG Computer.
    Allerdings kostet es richtig Kohle.
    Es gibt Alternativen im Wohnmobilhandel (oder auch anderswo), allerdings nur selten mit Temperaturüberwachung. Auch sind das keine 'Plug and Play' Lösungen, sondern sie erfordern (mechanischen und ) elektrischen Umbau.


    Ich würde die ökologisch sinnvollste Alternative empfehlen, nämlich die Reparatur des Netzgeräts.


    Tomy


    P.S. Die mail mit dem Test hast du richtig verstanden.


  • Ok alles klar dann werde ich heute nochmal die letzten tests machen und dann baue ich das Ladegerät erstmal aus und schaue mir die sache mal von innen an das ladegerät hat ja ansonsten keinen sinn außer für den kühlschrank,(Zusatzbatterie).

  • So Habe heute nochmal ein paar messungen gemacht also am sechspoligen zwischen dem dicken roten und dem grau/roten stecker hatte ich 998 ohm als ich das gemessen habe leuchtete auch vorne im display plkötzlich wieder das steckersymbol.Habe nochmal die spannung gemessen die das ladegrät rausgibt sie lag bei 12,7v die gelbatterien hatten eine spannung von 13,1V egal ob ladegerät angeschlossen war oder nicht also hat sich nichts verändert.habe das Ladegerät jetzt ausgebaut und ich glaube ich habe schon etwas gefunden was durchgeschmort ist aber komisch das dann überhaupt noch spannung rauskommt naja egal habe ein paar fotos gemacht:Ist das der Kondensator???


    mlf_image787.jpg



    mann beachte den schwarzen fleck dahinter noch.

  • Hi,


    das ist einer, und zwar der Lieblingskaputgehkondensator. Sind den die Sicherungen (die beiden kleineren) okay?
    Macht das Ladegerät, wenn es am Strom angesteckt ist, rhytmische Geräusche mit ca. 2 Impulsen pro Sekunde?


    Aber, wenn du an der Gelbatterie 13.1V und am Netzteil 12.7V hast, dann gibt es ein Verkabelungsproblem.


    Tomy

  • Ich werde heute erstmal mir einen neues kondensator besorgen und den einlöten.
    Das Ladegrät macht garkeine geräusche zumindest habe ich nichts gehört aber die gelbatterien können doch teoretisch mehr spannung haben weil sie doch auch während der fahrt über den generator geladen werden oder ???

  • So habe einen neuen kondensator eingebaut und eine sicherung im netzteil erneuert aber natürlich wie sollte es auch anders sein läuft immer noch nicht.
    Habe nochmal ein paar messungen gemacht am 6 poligen stecker wenn er drauf gesteckt ist und zwar habe ich. Vom dicken Roten zum Braunen 13,01 V
    Vom dicken roten zu dem dopelten schwarzen auch 13,01V
    zum doppelten grünnen auch 13,01 V
    zum doppelten roten 0V
    Zum rotgrauen 1,34 V
    Jetzt weiss ich nicht weiter wäre schön wenn ich vielleicht bei dir mal anrufen könnte oder so vielleicht könnten wir ja dann zusammen mal schneller zu einer lösung kommen!!!
    MFG Jayjay