feinstaubplakette aaf

  • hallo,


    habe einen t4 2,5l benziner aaf bj 1992, gasumrüstung, womo über 2,8t. für die schlüsselnummern (0600 2012357) wirft der plakettenrechner vom tüv "keine nachrüstmöglichkeit" für feinstaubplaketten aus. auf der gleichen seite: ein link zu A1!ProDiTec, die angeblich kaltlaufregler für meinen bus herstellen. die sind nach deren eigener aussage sogar bis 3,5t begutachtet, können also eingebaut und dann problemlos eingetragen werden. nur: warum wissen tüv und dekra davon anscheinend nichts? auch die hiesigen (essen) prüfer meinen, da wäre nichts zu machen.


    hat jemand schonmal erfahrungen mit dem einbau von so´nem teil gemacht? oder kann mir jemand einen anderen weg zur grünen plakette nennen? ggf. auch andere hersteller von kaltlaufreglern?


    danke für die hilfe


    martinu

  • Hallo martinu,


    gib doch mal das Stichwort in die Forumssuche ein oder folge einfach dem link hier:
    Kaltlaufregler


    da wirst du erst mal genug zu lesen haben.


    Warum dein TÜV allerdings nix weiss kann ich dir nicht sagen.




    alla dann Fridi


    edit: gerade noch mal nachgelesen:
    Um dir die Suche zu erleichtern fang mal
    hier
    an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • WOMO ggf auf 2,8t ablasten .. wäre mit gelichzeitigem TÜV-Besuch wegen KAT-nachrüüstung ein Aufwasch ..


    Als "PKW" einfach einen (z.B.) HJS-KAT drunter, dann kommt der AAF auf Euro zwei und damit grüne Plakette. 5 Schrauben und ist in 30 Minuten erledigt. Dann zum TÜV, Einbau bestätigen lassen, LRA die KFZ-Papiere ändern und
    fertig. Geht viel einfacher und schneller als einen Kaltlaufregler nachrüsten ..


    _harry



    [quote]hallo,


    habe einen t4 2,5l benziner aaf bj 1992, gasumrüstung, womo über 2,8t. für
    die schlüsselnummern (0600 2012357) wirft der plakettenrechner vom tüv
    "keine nachrüstmöglichkeit" für feinstaubplaketten aus. auf der gleichen
    seite: ein link zu A1!ProDiTec, die angeblich kaltlaufregler für meinen
    bus herstellen. die sind nach deren eigener aussage sogar bis 3,5t
    begutachtet, können also eingebaut und dann problemlos eingetragen werden.
    nur: warum wissen tüv und dekra davon anscheinend nichts? auch die hiesigen
    (essen) prüfer meinen, da wäre nichts zu machen.


    hat jemand schonmal erfahrungen mit dem einbau von so´nem teil gemacht?
    oder kann mir jemand einen anderen weg zur grünen plakette nennen? ggf.
    auch andere hersteller von kaltlaufreglern?


    danke für die hilfe


    martinu

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    hallo,


    habe einen t4 2,5l benziner aaf bj 1992, gasumrüstung, womo über 2,8t. für
    die schlüsselnummern (0600 2012357)


    Poste doch mal die Schlüsselnummer zu 1.
    Bei deiner Schlüsselnummer 2012357 dürfte es sich um die zu 3 handeln. Normalerweise bekommst du mit einem geregelten Kat und Euro 1 schon die grüne Plakette. Wenn es dir allerdings auch um Steuererleichterung geht, musst du schon den Weg mit neuem Kat (geht allerdings nicht bei Automatik) gehen oder den mit KLR (geht mit Automatik, braucht allerdings einen Aktivkohlefilter).


    Bei meinem Gutachten für den KLR ist nicht die Rede von einer Gewichtsbeschränkung oder Beschränkung auf Pkw. Das Kfz muss folgende Voraussetzung haben:


    Typ 70 X..., Otto/Gkat, Euro 1, Aktivkohlefilter, Handschaltung oder Automatik, 2,5l, bestimmte ABE-Typ z.B. F 521


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe vor einer Woche für meinen California Bj. ´92 AAF Womo über 2,8t eine grüne Plakette (und TÜV und AU) von der Dekra bekommen. Ohne jede Nachrüstung, ohne Nachfragen, er hat nur in meinem Schein nachgeguckt und mir für 6.-- eine verkauft.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ich habe eine AAF mit Automatik Bj 92 und Gasanlage. Bisher war die Schlüsselnummer 00, d.h. keine Plakette.
    Ich habe seit einiger Zeit einen KLR drin, eigentlich gings damals um die Steuer, sie ist jetzt wieder bei ca 180€.
    Die Schlüsselnummer ist jetzt 27, dies ergäbe eine grüne Plakette.


    Gruß


    Uri