Lastwechselrucken

  • Hallo,


    wir haben einen T5 Shuttle 96 kW.
    Mi ist jetzt beim Lastwechsel ein Rucken beim Schalten aufgefallen.
    Im Archiv konnte ich nichts finden.


    Kent einer das Problem oder wie man es beheben kann.


    Ich danke für Hilfe.


    Gruß Thomas


  • Hi


    Bei sowas denke ich , und das nicht nur beim T4/T4 an eine lose /verschlissene Motor/Getriebehalterung.


    Kann natürlich auch verschiedenes Anders sein.


    Ich vermute mal das es ein Schaltwagen ist ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Auch bei meinem California (BJ. 05, 96 kW, 60.000km) wurde das Spiel im Antriebsstrang immer größer, bis ich mit gebrochenen Antriebswellen liegengeblieben bin. Besonders beim Lastwechsel bemerkte ich dieses Ruckeln und wollte die Reparatur noch bis zum nächsten Service hinauszögern.
    Mein Tipp: Dringend den Freundlichen aufsuchen, beide Antriebswellen wechseln lassen und je nach Laufleistung einen Kulanzantrag stellen. Infos zu diesem Thema findest du auch hier:
    http://www.t5-board.de/board/t…antriebswelle-defekt.html

  • Hallo gardaseefahrer,


    vielen Dank für den Tipp.
    Ich war heute auch beim "Freundlichen".
    Diagnose: Antriebswellen defekt, Kosten ca. 800,- Euro
    Über die Gebrauchtwagengarantie werden 60% der Teile und 100% Lohn bezahlt. Es bleiben 225,- Euro. So die Auskunft des Annahmemeisters, ich hoffe es sieht nachher auch noch so aus.
    Ach ja, Laufleistung 82.000 km und 131PS bei sehr moderater Fahrweise.


    Gruß Thomas



    [quote]Mein Tipp: Dringend den Freundlichen aufsuchen, beide Antriebswellen
    wechseln lassen und je nach Laufleistung einen Kulanzantrag stellen. Infos
    zu diesem Thema findest du auch hier:
    http://www.t5-board.de/board/t…antriebswelle-defekt.html

  • Hallo Thomas,
    auch bei mir ist dieser Defekt trotz "verhaltener" Fahrweise aufgetreten.
    Laut Meinung eines befreundeten Technikers kann auch das Fahren mit zu niedrigen Drehzahlen zu erhöhtem Verschleiss am Antriebsstrang führen, da die einwirkenden Kräfte des Motors hier größer sind als bei hohen Drehzahlen.
    Zukünftig versuche ich einen Kompromiss zwischen verbrauchsoptimierter und technikschonender Fahrweise zu finden.


    Grüße
    Gardaseefahrer

  • Das klingt aber gar nicht logisch!


    Bei gleichem Tempo des Fahrzeugs ist an der Antriebswelle des Rads doch immer die gleiche Kraft notwendig!


    Bei niedrigerer Drehzahl und dafür höherem Gang muss allerdings der Motor ein höheres Drehmoment liefern. Das belastet dann den Antriebsstrang, aber nur bis zum Getriebe.


    Korrigiert mich, wenn ich irre.


    Gruß, Bodo

  • Hallo,


    so richtig logisch finde ich das auch nicht.
    Aber, da bei mir das Spiel noch vorhanden ist, vor allem bei kaltem Motor und ich am Montag die neuen Antriebswellen bekomme, versuche ich möglichst ohne große Geräuschbildung und ohne Volllast zu fahren. Wenn ich etwas höhertourig fahre sind die klackenden Geräusche weniger.
    Es ist aber trotzdem ein Unding wenn Antriebswellen, die auch für große Motoren, nicht wie bei uns mit 96 kW, Drehzahlen um die 1.000 1/min nicht aushalten.



    Gruß Thomas

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Multivan, 5/2005.
    Getriebesteckwelle ist abgerissen, 1 Tag nach dem Service. Wurde nicht behoben, obwohl ich drauf hingewiesen habe dass da was nicht stimmt. Pappnasen. vorher war Spiel und deutliches ruckeln wenn man vom Vorwärts in den Rückwärtsgang schaltet zu vernehmen.


    VW hat 60% übernommen.


    VW style ; (

  • VW hat dort Fett mit gespart, es wird bei einem Wechsel darauf hingewiesen die Verzahnung grosszügig zu Fetten. Nur das sagt euch der Annahmemeister nicht.:-D Mit Fett gab es bis jetzt keinen porbleme mehr.