Isolierung des Aufstelldaches-Innen

  • Aufstelldachisolierung (Camping)
    verfasst von botina, 02.03.2008, 20:34


    Hallo VW-Busfreunde ,
    habe schon gelesen das man die Isolierung fürs
    Aufstelldach selbstmachen kann,
    wir haben ein SCA 190 Aufstelldach und
    wollten wissen wie die Erfahrungen beim selbermachen sind,
    was man beachten muß,
    wäre echt toll Tipps über Material usw. zu bekommen,
    wichtig ist uns eine Bestmögliche Wärme- und Schallisolierung,
    Grüße
    Martina:-)

  • Hallo Martina,
    ich bin gerade dabei eine Isolierung für unser Westfaliaaufstelldach zu basteln. Bis auf ein paar Abnäher und Feinarbeiten bin ich da auch fast schon fertig. Ich hab mich für die Aussenvariante entschieden, da es mir neben der Temperatur- und Geräuschdämmung vorallem um einen Regenschutz geht. Ich hab als Material eine dünne Aluisomatte (siehe Link) benutzt. Mit einer normalen Nähmaschine kriegt man das ganz gut hin, und aus drei Matten also weniger als 20 € kriegt man seine Isolierung. Bestimmt gibt es andere Ansichten, aber ich denke, dass es eine gute und vorallem günstige Möglichkeit ist.


    Schönen Gruß aus dem dicken B,


    Andreas.

  • Hallo Andreas,
    die Idee mit der Isomatte ist nen Knaller. Ich war zuletzt bei der Trittschallisolierung für Laminat, die gabs sogar in extra dick 5mm.


    Hast Du schon ne Idee für die Befestigung ????


    Gruß
    Jens


  • Hallo Adreas,
    danke für Deine Antwort,
    wie machst Du die Aussenvariante fest ? Mit Klett ?
    Ich wollte die Isolierung gerne Innen, am liebsten
    so das sie immer dran bleiben würde und man nicht diese
    Fummelei hat, allerdings stimmt es für außen wäre halt der Regenschutz
    noch da, ich habe schon einiges von der Firma Magniani aus Italien
    gehört oder vielmehr gelesen, doch die gibt es halt nur für den California
    und ist auch teuerer ca. 300.--€, soll haber sehr gut sein...
    Grüße und viel Erfolg beim nähen,
    Martina

  • Hallo Jens,
    5 mm ist natürlich nicht schlecht, wenn man das ganze Teil aber zusammen genäht hat, kommt da schon eine ziemlich dicke Rolle zustande die ja auch im Bus verstaut werden will. Mein "Bus-Isomatte" ist schon ziemlich dick, passt aber zusammengelegt unters Dach und stört so nicht. Die Befestigung erfolgt wie beim italienischen Original mittels Klettband, hier muss man nur an der Rückseite beim Nähen etwas unterlegen, damit das Klettband beim Öffnen nicht rausreisst. Zusätzlich versehe ich die Seiten mit Klettband (genäht auf der Isomatte, geklebt an der Seite der AD) damit ein zusätzlicher Windschutz entsteht. Wenn man nicht das billigste selbstklebende Klettband nimmt, auf etwas wärmere Temperaturen zum aufkleben warten und später etwas vorsicht beim abziehen der Matte walten lässt, sollte das gut halten. Als Hinweis falls du oder jemand anderes ähnliches vor hat und es nicht weiss, selbstklebendes Klettband kann man kaum mit einer Nähmaschine festnähen, da verklebt die Nähnadel und nichts geht mehr. Man braucht also das Gegenstück in der Aufnähvariante. Gibts ja alles im gut sotierten Kurzwarenhandel. Bei Interesse kann ich nächste Woche mal ein paar Bilder posten damit man einen Eindruck von dem Teil bekommt.


    Besten Gruß aus dem dicken B,


    Andreas.

  • Hallo,
    deine Variante klingt sehr gut - wäre super mal ein paar Bilder sehen zu können. Viel Erfolg noch beim nähen.

  • Hallo Andreas,
    ich wünsch Dir auch viel Erfolg beim ferigstellen,
    wie hast Du eigentlich das Maß genommen,
    ich weiß schon messen, aber hast Du Dir eine Schablone
    aus Papier gemacht oder gleich drauflos geschnitten ?
    Wenns fertig ist, wärs natürlich toll zu hören wies ist
    Schall und Iso mäßig, und ist das anbringen nicht schwierig,
    muß man zu zweit sein ?
    Also noch viel Erfolg und viel Freude damit,
    Grüße
    Martina

  • Hallo Martina,
    die Maße hab ich direkt am Dach abgemessen. Da das Dach vorne und hinten einfach ein Rechteck darstellt und an den Seiten ein Viereck, kann man es einfach abmessen und zuschneiden. Ich hab mich an den Bildern der italiennischen Variante im Netz orientiert und an den Unterseiten entsprechenden Überstand eingerechnet. Für den Aufbau - es ist zwar noch nicht fertig, ich konnte es aber nicht abwarten es auszuprobieren - braucht man auf jeden Fall zwei Leute. Wenn man das aber 2 oder 3 Mal gemacht hat, geht das bestimmt in 1 - 2 Minuten.
    Wenn fertig ist gibt auf jeden Fall Bilder.


    Schönen Gruß aus dem nassen und kalten, aber immernoch dicken B,


    Andreas.

  • Hallo Karen,
    leider ist bei uns die ganze Familie krank und so bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Ich hoffe ich krieg es Ostern hin.;-) Auf jeden Fall gibts danach Fotos.


    Gruß aus den a...hkalten Berlin,


    Andreas.


    [quote]Hi,
    hast du schon fertig genäht??? Mich würde auch ein Foto interessieren :)
    Schöne Grüße,
    Karen

  • Moin zusammmen,
    schliesse mich Flo an und bin auf die Bilder gespannt.


    Schöne Grüsse aus dem Süden.

  • Hallo,
    wenn Isolierung dann besser von außen. Sonst haste in der kalten Jahreszeit das Problem das deine Atemluft an der kalten Oberfläche der innenliegenden Isolation auskondensiert und runter läuft. Ähnliches Prinzip wie an den Fensterscheiben in einer Wohnung. Abhife kannste nur schaffen in dem du permanet heizt oder gut belüftest, aber dann macht die Isolierung nicht soviel Sinn. Besser ist von Außen einen Regen- und Wärme- Schallschutz aufbringen. Dann bleibt auch der Stoff vom Dachzelt trocken. Habe in der Galerie bei T4-Wiki einen blauen Atlantis Bus mit so einer Verkleidung gesehen.
    Grüße aus Düsseldorf AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!