mal wieder Feinstaub beim ABL

  • Hallo Leute,


    nach langem lesen und recherchieren blicke ich leider immer noch nicht so ganz durch.


    Mein Fahrzeug:
    T4
    1,9 L Diesel
    50 KW
    EZ: 02.09.1993
    Multivan
    PKW
    Schadstoffarm E2, 8.1
    Emissionsschlüssel 0416
    Technisch zulässige Gesamtmasse 2505


    Solltet Ihr noch mehr Daten benötigen, ich werde alles zusammensuchen.


    Nun gibt es bei autoreich.de eine Liste aus der man ersehen kann was man für Möglichkeiten hat um für sein Fahrzeug eine Feinstaubplakette zu bekommen. Da sieht es so aus als wenn man mit meinem Fahrzeug ab 2501 kg die Schlüsselnummer 51 und somit die gelbe Feinstaubplakette bekommt.


    Kann das irgendjemand bestätigen? Hat schon jemand Erfahrung ob es auf der Zulassungsstelle Probleme gibt? Muss der genannte Kat vom TüV abgenommen werden oder reicht die Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt?


    Ich würde mich über Antworten freuen um dann besser entscheiden zu können ob die Umrüstung Sinn macht oder nicht.


    Liebe Grüße
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,
    auch ich fahre einen ABL von vor 1996. Hier gibt es einen Filter von div. Anbietern damit bekommst du "echte" Euro2, also eine rote Plakette. Jetzt gibt es von Oberland Mangold einen Filter, mit dem erreicht dein FZ Euro3 !!!! Damit sollte es eigentlich eine gelbe Plakette bekommen. Die genauen Schlüsselnummern findet du bei Mangold Oberland in der betreffenden Liste. Ich habe leider zu früh den Twintec Filter gekauft, habe also nur Euro2 :( :( :(
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe bei Oberland nur das nachfolgende gefunden, aber das klingt ja schon recht gut.


    Meintest Du das?


    Einen Filter habe ich nicht gefunden.


    Produkt: Oxi-Kat
    Oberland Bestellnummer: 868 700
    Erreicht EURO-Norm: EURO 3
    Fahrgestellnummer: - 70-T-199999
    Hinweis: Je nach Fahrzeug- und Motortyp ersetzt der Oxi-Kat den Original-Katalysator und/oder den Original-Vorschalldämpfer.


    Die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Steueränderungsantrag sind im Lieferumfang enthalten.
    Listen-Preis: 320.00 € zzgl. MwSt und Einbaukosten


  • Ja, genau das. Für unsere FZ gibt es bis dato nur einen OXI KAT Upgrade!!! Keinen Partikelfiter. Und was uns auch noch trifft: Sollte es einen Partikelfilter geben, setzt dieser wohl Euro 2 AB WERK (also ab Baujahr 1996) voraus. Ein zweifaches Nachrüsten, also erst auf die Euro2 und dann den Filter wird es wohl nicht geben. So habe ich das beim TÜV gehört, nannte sich Kettennachrüstung oder so! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wenn ich mit dem Oxikat die gelbe Plakette bekomme ist mir das mit dem Partikelfilter erstmal wurscht. Werde das Teil mal bestellen und in einer Werkstatt einbauen lassen. Dann zur Zulassungsstelle und gucken das dort alles rund läuft und dann die gelbe Plakette holen und wieder überall hinfahren.

  • habe ich mit dem Oberland-Mangold Kit erst gemacht. Achtung: OM hat die Euro3-Information so intelligent auf der Steuerbescheinigung versteckt, das fast immer erst Euro 2-eingetragen wird. Also die Leute auf der Zulassungsstelle gut beaufsichtigen.


    Grüße


    Kai

  • musste der ordnungsgemäße Einbau durch den TüV abgenommen werden oder reichte die Bestätigung einer Fachwerkstatt das der Ordnungsgemäß eingebut wurde? Musste AU gemacht werden?

  • noch eine Frage. Wie läuft das mit dem Einbau? Muss eine Werkstatt den Einbau bestätigen oder muss man sich den ordnungsgemäßen Einbau vom TüV bestätigen lassen?


    Gruß
    Morpheus

  • Also ich habe mir den Filter beim Ersatzteilhandel bestellt, den alten OxiKat gegen den neuen getauscht und bin damit zum TÜV gefahren. Die haben dann eine Technische Änderung bescheinigt, mit der bin ich dann zur Zulassungsstelle gaschlappt. Das wars. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nun habe ich noch eine Frage, wo kann man den Oxikat von Oberland kaufen? Habe bei denen auf der Seite keine Bestellmöglichkeit gefunden und bei dem verlinkten Vertriebspartner finde ich den Kat nicht.....