Isolierung t4

  • Hallo,
    nachdem wir uns jetzt entschlossen haben, unseren bus etwas wärme-/ käteabzudichten, sind auch schon einige fragen aufgetaucht. Es gibt für vorne eine aluabdeckung, die innen befestigt wird, kostet ca. 80.- Kann man sich das Ding auch selbst basteln aus alumatten (ähnlich Sitzunterlagen für wanderer) mit Befestigung z.B. Klettverschluss o.ä.) ? Hat jemand sowas schon mal gemacht in dieser oder anderer form (Aufwand, Kosten, Funktionalität) ? Dann käme auch der ganze Wagen rundherum in Frage.
    Und: Kann man die Fahrzeuginnenwand zwischen Blech und Innenverkleidung isolieren (Ausbau der Innenverkleidung) ? Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Aufwand und Nutzen ?
    Vielen Dank aus Augsburg
    Roland


    T4 Multivan, Bj.99, 75KW TDI

  • Es gibt für

    Zitat

    vorne eine aluabdeckung, die innen befestigt wird, kostet ca. 80.-


    Hi Roland,


    meinst du das teil, das man an die scheibe macht? das kostet für vorne (Frontscheibe) und die beiden seitenscheiben ca. 40 Euro bei ebay


    mit wärmeisolierung zwischen blech und verkleidung kenn ich mich leider nicht aus, hab aber schon einiges in dem forum gelesen.
    gib doch einfach isolierung in die suche ein...


    mfg Sniddi


  • Also der Pahntasie sind ja keine Grenzen gesetzt von daher ja. Ich habe das folgendermaßen gemacht. Holzfaserplatten (Schrankrückwände) mit etwa 3 cm Luft zum Rand in Fensterform zurechtgesägt, von außen mit diesem alubeschichteten, dünnen Styropor beklebt den man eigendlich hinter Heizungen kleben soll, von innen ne 08-15 Isomatte ebenfalls zurecht geschnitten so das sie etwa 2 cm größer ist als das Fenster, draufgetackert. Dann auf der Außenseite jeweils 4 Saugnäpfe angeschraubt. Optisch nicht der Kracher aber insgesamt etwa 20 Euro Materialkosten. In wirklicher Kälte habe ich sie allerdings noch nicht getestet...in Hannover beim großen Treffen waren sie aber allemal ausreichend. Habe diese Platten allerdings nur für die Fenster ab B-Säule, vorne haber ich relativ dünne Isomatten von Brandrup.



    Ja, wird oft gemacht. Das beste Material dafür heißt Trocelen oder auch Xtrem-Isolator. Dafür musst du allerdings alle Verkleidungen entfernen, die Blechflächen von innen entfetten/entwachsen und dann diese Matten aufkleben. Gib mal Isolierung in die Suche ein, da kannst Du Dir die Augen wundlesen. Wenn Du Dich zu diesem Schritt entschliesen solltest da kleb gleich noch Bitumenmatten aufs Blech und darauf die Isomatten, reduziert die Geräuschkulisse.


    Zitat

    Vielen Dank aus Augsburg


    Gern aus Göttingen


    Zitat

    Roland


    Jan

    Zitat


    T4 Multivan, Bj.99, 75KW TDI


    T4 Caravelle, Bj.96, 75KW TDI

  • Hallo Roland,


    solange "die Karre" von VW ist und es ein T4 ist liegst Du jedenfalls nicht ganz verkehrt. Aber komplett zu isolieren ist schon ne ordentliche Arbeit, wenn Du noch Tipps brauchst, z.B. wegen Verkleidungen dann guckst Du hier...


    Gruß Jan

  • Hallo Roland;


    also ich habe sowohl meinen T3 als auch meinen T4 mit ganz normalen Isomatten gedämmt....und war immer sehr zufrieden.


    Meine Bezugsquelle war immer "Decathlon", da gibts Isomatten in allen Formen und Farben für ne kleine Mark.


    Für die Fenster habe ich die etwas teurern genommen (eine Seite grau andere Seite Silber). zurechtschneiden. Saugnäpfe aus dem Baumarkt dran ....fettich. Die wirken super. Fürs "Fahrerhaus" habe ich mir den Fertigsatz gegönnt, hat 40€ gekostet, Investition hat sich gelohnt !!!!


    Den Bus an sich isolieren:
    1. Lieber klotzen als kleckern
    2. Alles ausbauen; alles an verkleidungen runter, was geht
    3. Großzügig mit ISomatte (ich habs nur mit JHeißkleber gemacht) isolieren


    Viel Spaß
    Jens