blöde Wasserkontrollleuchte hört nicht auf zu blinken

  • Hallo,


    habe einen T4 1,9D nach einer Motorüberholung mit blinkenden bzw. leuchtenden Kontrollleuchten für Batterie bzw. Wasserstand wieder bekommen. Das Batterieproblem konnte gelöst werden: Massekabel am Getriebe nicht fest, Lima falsch angeschlossen und diverse kalte Lötstellen im Cockpit.


    Aber die Wasserkontrollleuchte spinnt weiterhin, obwohl inzwischen der komplette Kabelbaum vom Behälter bis zum Armaturenbrett getauscht ist einschl. anderem Sensor. Mein Karosseriemeister vermutet jetzt, dass das IC im Armaturenbrett durch die falsch angeklemmte Lima einen Schlag mitbekommen hat.


    Hat irgend jemand noch eine andere Idee?


    Viele Grüße


    Kai


  • Ist denn genug Flüssigkeit drin? Wenn ja was?
    Bei mir war es so, hatte so gut wie nur reines Wasser drin, habe dann Frostschutzmittel zu gegeben und nun is rohe...

  • Moin,


    Zitat

    habe einen T4 1,9D nach einer Motorüberholung mit blinkenden bzw.


    Hatte der Motor zufällig einen ZKD-Schaden, also Öl im Kühlmittel?



    [...]

    Zitat

    Aber die Wasserkontrollleuchte spinnt weiterhin, obwohl inzwischen der
    komplette Kabelbaum vom Behälter bis zum Armaturenbrett getauscht ist
    einschl. anderem Sensor.


    Was für ein Sensor?
    Üblicherweise bildet der Geber eine nicht zerlegbare Einheit mit dem Ausgleichbehälter. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausgleichbeh%C3%A4lter


    Hast Du mal getestet, was die Leuchte macht, wenn der Stecker am Behälter abgenommen und gebrückt wird?

  • Zitat

    Hatte der Motor zufällig einen ZKD-Schaden, also Öl im Kühlmittel?


    hatte er, aber der Versuch mit einem anderen Ausgleichsbehälter incl. Sensor (vom Golf aber egal) brachte keine Besserung. Ein Überbrücken des Sensors brachte auch keine Besserung.



    Grüße


    Kai

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    hatte er, aber der Versuch mit einem anderen Ausgleichsbehälter incl.
    Sensor (vom Golf aber egal) brachte keine Besserung. Ein Überbrücken des
    Sensors brachte auch keine Besserung.


    Hmm, dann bleibt ja nur noch der Tacho. Typischerweise liegt es am 28-poligen Platinenverbinder. Oder wurde der auch schon nachgelötet?

  • Hi Kai,


    ich haab das seit zwei jahren und mich jetzt dran gewöhnt. Ist was elektrisches - nicht im Behälter, den hab ich getauscht - wenn Du es findest bitte posten.


    J.


    [quote]Hallo,


    habe einen T4 1,9D nach einer Motorüberholung mit blinkenden bzw.
    leuchtenden Kontrollleuchten für Batterie bzw. Wasserstand wieder
    bekommen. Das Batterieproblem konnte gelöst werden: Massekabel am Getriebe
    nicht fest, Lima falsch angeschlossen und diverse kalte Lötstellen im
    Cockpit.


    Aber die Wasserkontrollleuchte spinnt weiterhin, obwohl inzwischen der
    komplette Kabelbaum vom Behälter bis zum Armaturenbrett getauscht ist
    einschl. anderem Sensor. Mein Karosseriemeister vermutet jetzt, dass das
    IC im Armaturenbrett durch die falsch angeklemmte Lima einen Schlag
    mitbekommen hat.


    Hat irgend jemand noch eine andere Idee?


    Viele Grüße


    Kai