vordere Aufhängung klappert

  • Hallo Guten Abend,
    ich habe ein 96er Cali mit 230thd km im Herbst erworben Wagen läft super , vor 3 Wochen habe ich die Vorderachse erhöt da er vorne tiefer gelegt war ,seitdem höre ich klappern bei den Rädern wenn ich auf unebenen Stassen fahre ,was muß ich alles wechseln um diesen problem zu lösen ? Kann mich jemand bechilflich sein ,Danke


    Grüsse aus Südtyrol


  • Hi


    Ich hoffe du hast nicht bis auf die Gummipuffer geschraubt ?
    Nach der Tieferlegung an der VA Spur/sturz überprüfen /einstellen.
    Scheinwerfer einstellung ? !


    Es gibt am t4 3 Vorrangige Gründe für klappern an der VA. (Natürlich auch andere)

    Führungsgelenke (sehr wichtig nicht schluren... machen! ) Koppelstangen (Gummis erneuern), def. Stoßdämpfer.


    Bei der Laufleistung sollten auch die Traggelenke erneuert werden.


    Mach dir einen Gefallen, verbaue ausschließlich Gelenke von namhaften Herstellern Lehmförder oder Fibi wären das Ziel. Oder eben bei VW kaufen und knapp das doppelte bezahlen.


    Suche auch mal in der T4-wiki nach Trag /Führungsgelenken


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • kannst du mir sagen ob Spezialwergzeug für diese Arbeiten erforderlich ,wo soll ich am besten die Teile erwerben ? ich habe bei ein vw Händler schlechte Erfarung gemacht ,für ein Satz Bremsbeläge 150 euro (bei ebay 42 )
    Danke
    Gruß Roman

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch schon mal .
    Wie schon beschrieben , zu 95% sind es die Trag und Führungsgelenke , kannst
    du prüfen , Wagen vorne aufbocken wichtig Auto muss fest stehen , am besten
    auf stabilen Böcken , dann mit einem kräftigen Montierhebel die Gelenke
    prüfen ( zwischen Kugel und Pfanne ordendlich hin und her drücken )
    Wenn diese Spiel haben raus damit , Drehstäbe entspannen ,die unteren gehen leicht raus , tja die oberen entweder auspressen oder rauskloppen , schitt
    arbeit . Einbau oben geht ganz gut mit einem 3 armigen Abzieher und einer
    großen Nuß die auf den Aufnahmering paßt , Flacheisen auf die Nuß legen
    Dann das Gelenk gleichmäßig einziehen Sicherungsring nicht vergessen .
    Drehstäbe wieder vorspannen und ab zur Vermessung, wichtig .
    Viel Erfolg .
    Mfg Mikes

  • http://213.239.212.66/wiki/Traggelenke_%28Wechsel%29


    Zum einem und auch dort nach "Führungsgelenk" suchen.


    Lemförder sollten für ca. 33 eur zu haben sein im Zubehör also jedes Teil -> 2x oben 2x unten.



    Ich habe die Anleitung nur überflogen ... nicht vergessen beim Wechsel der oberen die Sturzeinstellung zu markieren. Erspart die Einstellung.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.