Vakuumpumpe oder was könnte es sonst noch sein?

  • Moin,
    also, nach meinem Wechsel der Glühkerzen habe ich ein metallisches Schlagen im linken Bereich des Motorraums. Das typische Schlagen der Vakuumpumpe hört sich, soweit ich das beurteilen kann, anders an. Ist vor allem auch mehr im kalten Zustand.
    Einspritzdüsen, V-Pumpe etc????
    Wer hat nen Tipp?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen


  • Hi
    wenn es im direktem Zusammenhang mit dem Wechsel der Kerzen steht /stehen könnte
    ist evt. ZB die Glühkerze hinter der Einspritzpumpe lose ? Oder auch die Einspritzdüse ?



    Irgendwelche Mütterchen oder Schräubchen sind dir nicht abhanden gekommen ?
    Die linke Abdeckung des Riemens ist fest und schlackert nicht? , auch mal nach dem Reimen schauen.


    Nur als Idee.


    Vakuuumpumpe.... ändert sich das Geräusch beim Betätigen der Bremse ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • [quote]Moin,
    also, nach meinem Wechsel der Glühkerzen habe ich ein metallisches
    Schlagen im linken Bereich des Motorraums. Das typische Schlagen der
    Vakuumpumpe hört sich, soweit ich das beurteilen kann, anders an. Ist vor
    allem auch mehr im kalten Zustand.
    Einspritzdüsen, V-Pumpe etc????
    Wer hat nen Tipp?
    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Moin Steffen,


    was kann beim Wechseln der Glühwürmchen schiefgehen:
    - Glühkerzen zu fest angezogen
    - Anschlußkabel zu fest angezogen


    Dass die Kerze lose ist oder ´ne Mutter in den Motor gefallen ist denke ich eher nicht.


    Wird die M5er Mutter zu fest angeknallt ist zu befürchten, dass die Kerze auch bald wieder ausfällt. Dadurch wird nämlich der Isolier-Ringspalt zugezogen und die inneren Widerstände verändern sich -> Kerze brennt durch.


    Das alles nur so am Rande, Geräusche kommen nicht davon.


    Aber jetzt: die Einspritzleitungen waren doch sicherlich abgeschraubt? Dann vermute ich mal ganz stark, dass Dreck oder beim Festdrehen der Leitung ein Metallspan in die Düse gekommen und eine Düsennadel blockiert ist.


    Durch die Fehlzündungen hört es sich an, als ob da ein Pleuel abgerissen ist. Also ein ganz starkes metallisches Geräusch. Kannst ja mal ´ne Sounddatei reinstellen :D .


    Abhilfe: alle Überwurfmuttern an den Düsen mal lösen, handfest wieder gegenziehen. Dann den Motor im LL laufen lassen und nacheinander die Muttern mal lösen. Ist das Klappergeräusch weg hast du schon mal die böse Düse enttarnt. Dann raus damit, zerlegen, reinigen (besser ersetzen) und mit neuer Wärmeschutzdichtung (Einbaulage beachten!) wieder einsetzen.


    Btw: die Wärmeschutzdichtungen unter dem Düsenkörper müssen beim Düseneinbau IMMER ersetzt werden!


    Und warum wurden denn die Glühwürmchen ersetzt? Alle tot, oder schlechtes Anspringen im kalten Zustand?


    Viel Erfolg!