Moin,
also, nach meinem Wechsel der Glühkerzen habe ich ein metallisches Schlagen im linken Bereich des Motorraums. Das typische Schlagen der Vakuumpumpe hört sich, soweit ich das beurteilen kann, anders an. Ist vor allem auch mehr im kalten Zustand.
Einspritzdüsen, V-Pumpe etc????
Wer hat nen Tipp?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen
Vakuumpumpe oder was könnte es sonst noch sein?
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Moin,
verrat´doch mal, welches FZ du fährst. Interessant wäre auch zu wissen, welcher Motor dort werkelt .......
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Hi Thomas,
da hast du natürlich vollkommen rcht.
24 l SD AAB-
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Zitat
Moin,
also, nach meinem Wechsel der Glühkerzen habe ich ein metallisches
Schlagen im linken Bereich des Motorraums. Das typische Schlagen der
Vakuumpumpe hört sich, soweit ich das beurteilen kann, anders an. Ist vor
allem auch mehr im kalten Zustand.
Einspritzdüsen, V-Pumpe etc????
Wer hat nen Tipp?
Vielen Dank,
Gruß
SteffenHi
wenn es im direktem Zusammenhang mit dem Wechsel der Kerzen steht /stehen könnte
ist evt. ZB die Glühkerze hinter der Einspritzpumpe lose ? Oder auch die Einspritzdüse ?Irgendwelche Mütterchen oder Schräubchen sind dir nicht abhanden gekommen ?
Die linke Abdeckung des Riemens ist fest und schlackert nicht? , auch mal nach dem Reimen schauen.Nur als Idee.
Vakuuumpumpe.... ändert sich das Geräusch beim Betätigen der Bremse ?
Gruß
Urs -
[quote]Moin,
also, nach meinem Wechsel der Glühkerzen habe ich ein metallisches
Schlagen im linken Bereich des Motorraums. Das typische Schlagen der
Vakuumpumpe hört sich, soweit ich das beurteilen kann, anders an. Ist vor
allem auch mehr im kalten Zustand.
Einspritzdüsen, V-Pumpe etc????
Wer hat nen Tipp?
Vielen Dank,
Gruß
Steffen -
Moin Steffen,
was kann beim Wechseln der Glühwürmchen schiefgehen:
- Glühkerzen zu fest angezogen
- Anschlußkabel zu fest angezogenDass die Kerze lose ist oder ´ne Mutter in den Motor gefallen ist denke ich eher nicht.
Wird die M5er Mutter zu fest angeknallt ist zu befürchten, dass die Kerze auch bald wieder ausfällt. Dadurch wird nämlich der Isolier-Ringspalt zugezogen und die inneren Widerstände verändern sich -> Kerze brennt durch.
Das alles nur so am Rande, Geräusche kommen nicht davon.
Aber jetzt: die Einspritzleitungen waren doch sicherlich abgeschraubt? Dann vermute ich mal ganz stark, dass Dreck oder beim Festdrehen der Leitung ein Metallspan in die Düse gekommen und eine Düsennadel blockiert ist.
Durch die Fehlzündungen hört es sich an, als ob da ein Pleuel abgerissen ist. Also ein ganz starkes metallisches Geräusch. Kannst ja mal ´ne Sounddatei reinstellen .
Abhilfe: alle Überwurfmuttern an den Düsen mal lösen, handfest wieder gegenziehen. Dann den Motor im LL laufen lassen und nacheinander die Muttern mal lösen. Ist das Klappergeräusch weg hast du schon mal die böse Düse enttarnt. Dann raus damit, zerlegen, reinigen (besser ersetzen) und mit neuer Wärmeschutzdichtung (Einbaulage beachten!) wieder einsetzen.
Btw: die Wärmeschutzdichtungen unter dem Düsenkörper müssen beim Düseneinbau IMMER ersetzt werden!
Und warum wurden denn die Glühwürmchen ersetzt? Alle tot, oder schlechtes Anspringen im kalten Zustand?
Viel Erfolg!