Wasser aus der Fahrgastraumbelüftung

  • Hallo VW-Bus Freunde,


    ich fahre einen 94er California den ich seit letzten Sommer besitze.
    Als ich heute die Fahrgastraumbelüftung auf "3" schaltete hörte sich das schon seltsam an
    und etwa 5 Minuten später sah ich wie aus der Luftaustrittsöffung hinter dem Beifahrersitz
    Wasser spritzt! Kurz darauf dampfte es sogar daraus, das sich die Scheiben beschlugen.
    Ist das Kondenswasser das nicht ablaufen konnte weil was verstopft ist?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen wie ich vorgehen sollte.


    Vielen Dank vorab!
    Peter


  • Hallo;


    hast du mal nachgesehen ob dein Kühlflüssigkeitsspiegel sinkt??
    Wenn ja könnte etwas an der hinteren Heizung defekt sein. Schlauch, Schlauchschelle etc.
    Ansonsten kannst du ja mal etwas Wasser in den hinteren Heizungs bereich schütten und unter dem Fzg. schauen ob es tropft, wenn nein ist tatsächlich der Ablauf verstopft.


    Gruß knochis

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo knochis,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe gerade nachgesehen und der Kühlwasserstand
    ist tatsächlich unter dem Minimumstrich. Werd mal nachfüllen und beobachten.
    Zum Thema Wasser in den hinteren Heizungsberreich füllen... wo genau soll ich denn das Wasser schütten?


    Grüße
    Peter


  • Hallo;


    wenn du das mit den Wasserablauf überprüfen willst, solltest du die Verkleidung des Ausströmers abnehmen, und da wo die Luft aus den Lüftungskanal herauskommt etwas Wasser einfüllen. Natürlich nicht viel max. ein halbes Glas Wasser, das sollte reichen um zu sehen ob der Ablauft frei ist. Wenn der Ablauf frei ist sollte es unterhalb des Fzg. tropfen wenn nicht, ist der Ablauf verstopft.
    Aber wenn Kühlwasser fehlt liegt der Verdacht nahe, dass an deiner hinteren Heizung irgendwas undicht ist, vielleicht nur eine Schelle oder so was. Schlimmstenfalles kann es der Wärmetauscher selbst sein, aber das wollen wir mal nicht annehmen.


    Gruß knochis

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.