Kann man die elektrische Schiebetür zeitweise abstellen, damit...

  • Ja, kann man - wenn´s denn funktioniert! Du hast einen Extraknopf am Armaturenbrett zum Sperren.
    Weiterhin hast Du in der Fahrertür einen Knopf für die Komplettverriegelung des Fahrzeuges.


    Gruß


    Ralph

  • ..dann nehm doch die saucoolen E-Türen und freue Dich schon über die mit hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden Fehlfunktionen. Ich kenne mindesten 4 Leute die sich über die Dinger nur ärgern. Bei Ralph sind sie der Grund für die 2. Wandlung! Der einzige nachvollziehbare Grund für e-Türen ist das leisere schließen. Da langt aber eine Zuziehhilfe wie an der Heckklappe.

  • Da wir einen Highline bekommen, kriegen wir natürlich auch die elektr. Schiebetüren (leider?; wir werden es sehen), wenn wir aber Comfortline genommen hätten, hätten wir auch die mit Zuziehhilfe genommen, da wir mal einen Previa probefahren durften und dieser so etwas hatte, einfach klasse! Du lässt die Tür zugleiten und dann zu.


    Ich würde dann auch lieber die Halbelektrischen nehmen.


    montis

  • Hallo Sven,


    der einzige Grund warum ich damals unbedingt den Highline wollte, waren eben diese elektrischen Türen. Ich bin die von meinem Voyager gewohnt gewesen und bei meinen kleinen Kindern gibt es nichts besseres und sicheres. Wir wohnen leicht abschüssig. Ich werde nicht vergessen, wie meine älteste die Schiebe-Tür beim Probe-T5 geöffnet hat, dann die Kraft nicht mehr aufbringen konnte, die bis zum Anschlag zu schieben und losließ. Das Ding sauste zu und wehe da wäre ihre Hand dazwischen gewesen.


    Heute mit unserem Highline kein Problem. Selbst unserer jüngsten Tochter kann hier nichts mehr passieren.


    TOI TOI TOI - Probleme mit der elektrischen Türe habe ich nicht!



    Bilder und Infos zum T5

  • Sei froh
    Meine öffnen sich nach dem schließen wieder von alleine. Gehen nur bis zur Hälfte zu usw usw. Natürlich nur dann wenn KEIN VWN Mitarbeiter in der Nähe ist.
    Der Fehlerspeicher ist leer so die Aussage meines Freundlichen.
    Mfg
    Nagaro

  • Moin Jens,


    OK, aber Kinder haben allein an einem Auto nichts zu suchen! Bei uns hätte es fast ein Unglück gegeben, weil der Sohn von Frenden von uns und der FFB rumgespielt hat und dabei fast seine 1 jährige Schwester eingeklemmt hätte. Ich denke, das Verletzungsrisiko nimmt bei "automatischen" Türen, Fenstern usw. eher zu als ab. Schiebedächer und Fensterheber haben dies ja schon gezeigt. Und wenn die Sachen dann auch noch eine "Eigenleben" entwickeln, kann ganz schnell mal schief gehen. Für mich ist und bleibt das elektrische Schiebtürsystem eine fehlfunktionsanfällige Konstruktion und war für mich einer der Hauptgründe keinen Highline zu fahren. Das soll aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur meine, von einem befreundeten Fahrzeugbau-Dipl.Ing. "abgesegnete", Meinung kund getan.


    PS Hast Du Intersse an Fotos vom Handy-Umbau VW/Nokia? Kommst Du an einen Stromlaufplan und technische Daten von diesem ominösen 12-Kanal-CAN-BUS-Amp.?



    Gruss aus HH


    Sven

  • Sei froh
    Meine öffnen sich nach dem schließen wieder von alleine. Gehen nur bis zur Hälfte zu usw usw. Natürlich nur dann wenn KEIN VWN Mitarbeiter in der Nähe ist.
    Der Fehlerspeicher ist leer so die Aussage meines Freundlichen.
    Mfg
    Nagaro


    Genau SO geht es auch uns, wobei vorgestern die Härte war:


    Tür geht auf/zu, ca.15 cm - aber in einem affenartigen Tempo - wie ein Flipperautomat!!!


    Man schließt die (in diesem Fall) linke Tür; diese rastet ein, und öffnet sich sogleich wieder, nicht 1x ----weit gefehlt: 28 x! Da steht man also vor seinem schweineteuren Auto, und bekommt es nicht zu.


    Dies ist an der TAGESORDNUNG - kein Einzelfall.


    Dann war das Auto in der Werkstatt; seitdem ist´s schlimmer als zuvor!


    Auch das mit der Heckklappe ist nicht in den Griff zu kriegen, und es ist immer wieder schön, sein Auto sperrangelweit geöffnet vorzufinden. KLASSE!


    Dies ist ein eindeutiges Sicherheitsmanko...scheiß auf die Karre und scheiß auf VWN (sorry) aber mir reichts jetzt auch. Es ist der 2. T5 mit den selben Problemen.


    Und nun der Hit: Da ich ja wandeln will, und nicht mehr bei der ausliefernden Unternehmensgruppe bleiben will (die können nicht liefern was ich möchte), wird da jetzt verzögert, das die Heide wackelt. Das Auto soll erstmal zur DEKRA zum Schätzen (wahrscheinlich soll ich zur Nutzung auch den Wertverlust tragen???) und und und!


    Aber ich kriege die schon!


    R

  • Ist bei dir wenigstens was im Fehlerspeicher?
    Mich stellen die jedesmal hin wie blöd. Fehlfunktion Alarmanlage & Schiebetüren?? Nie gehört!! Lackzusammensetzung mangelhaft bei Black Magic??? Nix bekannt. Der nächste kennst das Lackproblem kann aber nix machen da dur "Gurachter von VW kommen muß und das kann bis zu 8 Wochen dauern. So die Aussage meine bald nicht mehr Freundlichen

  • Nö, Fehlerspeicher leer, aber. Ich habe das mal meinem evtl. neuen Händler "aus Versehen" vorgeführt.


    Der hat extra darauf geachtet, daß das auto tatsächlich abgeschlossen war, und hat dabei zugesehen, wie die Schiebetür in aller seelenruhe aufging, und die Alarmanlage anging. Gleiches mit der Heckklappe.


    Lack: Nunja, DAS predige ich ja bereits seit dem Frühling, aber mir glaubte ja keiner - auch hier nicht...!


    Außendienstler: Wenn der 8 Wochen zum Glotzen braucht - Glückwunsch, da hat er bei den Qualitätsprodukten mit Premiumanspruch aber ganz gut zu tun.


    Komisch war, daß der 1. T5 der gewandelt wurde, gar nicht begutachtet wurde, weil ich ja den Neuen bestellte. Komisch, was????? DAS ist Händlersache! Und nicht Außendienstlersache.


    Wenn dir Dein Händler (als Dein alleiniger Vertragspartner) wohl gesonnen ist, hast Du keine Probleme - aber wehe, Du wendest Dich ab...DANN wird man kreativ!


    Also dran bleiben...bei mir ist das customer care center nun am Ball; ich ärgere mich nicht weiter rum!

  • Erkläre mal genauer wie das ist mit dem Türe schließen und dann wieder auffahren.
    Erst nach dem verriegeln per FB oder vorher. Wie lange sind die Türen zu bevor sie auffahren?

  • Erkläre mal genauer wie das ist mit dem Türe schließen und dann wieder auffahren.
    Erst nach dem verriegeln per FB oder vorher. Wie lange sind die Türen zu bevor sie auffahren?



    Die Türen gehen auf, sobald sie zugefahren und eingerastet sind - danach öffnen sie sich gleich wieder.


    Wenn das Fahrzeug abgeschlossen, also verriegelt ist, öffnen sich die Türen auch.


    Also sowohl als auch.


    Gerne öffnen die sich auch gleich nach Fahrtantritt - auch, wenn man den Schalter in der Tür aktiviert hat, und alle Türen zu sein müßten.


    Fehlkonstruktion par excellence

  • ...da reicht eine fliege und die tür legt den rückwärtsgang ein. eigentlich keine chance jemanden damit zu verletzen - aber probleme hab ich mit den türen auch(gehabt) - dennoch wollte ich aus den von jens genannten gründen nicht mehr drauf verzichten.

  • Hmmm. Alles wie bei mir.
    Nur die automatische Entlüftung nach Fahrtantritt habe ich nicht. Aber was nicht ist wird bestimmt nich werden
    Mfg
    Nagaro

  • Ich fahre mittlerweile den 3. Highline... ohne Probleme.


    Für mich besteht der Sinn vor allem darin, daß mein Sohn beim Öffnen von außen nur den Griff ziehen muß, und nicht noch die Türe nach hinten schieben muß. Dafür fehlt im noch die Kraft und Größe.