Stahlfelgen

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen T5 anzuschaffen. Die in der Version Startline verbauten Stahlfelgen sehen eigentlich sehr gut aus. Kann ich mir den Mehrpreis für Alufelgen sparen oder haben die Stahlfelgen Nachteile, die ich als Laie nicht erkennen kann?
    Danke
    Heiner

  • Tach auch .. Stahlfelgen sind wahrscheinlich etwas schwerer, sonst gibt es keinen Nachteil denke ich.. mfg

  • Zitat

    Tach auch .. Stahlfelgen sind wahrscheinlich etwas schwerer

    Zitat


    Hallo Frank,


    in der Regel ja, aber oft sind auch die sogenannten Leichtmetallfelgen deutlich schwerer weil sie vielleicht mehr Material benötigen.


    Gruß Andreas :D

  • Hallo
    Alufelgen sind im Rennsport deutlich leicher, dafür halten sie auch nicht so lange, müsen sie auch nicht da der Gewichtsvorteil gefragt ist.
    Beim "normalen" Auto sind die Alufelgen nur eine Geschmackssache, sie sehen mitunder schön aus. Dafür sind sie teuer, schwerer und wesentlich weniger robust. Ich hatte schon Dellen in die Stahlfelgen gefahren, was nicht weiter schlimm war, bei einer Alufelge gibt es das nicht, die brechen.


    Möchtest Du hübsche Felgen an Deinem Auto, kauf sie Dir wegen der Optik und sonst nichts.


    Gruss Heri

  • Hallo Heiner,


    ich verzichte auch bewusst auf Alufelgen. Wenn die Dinger verbaut sind, ok. Alus dienen nur der Optik, vor allem bei so schweren Autos. Wie schon hier gesagt sind die meisten Felgen schwerer und bringen nichts an ungefederter Masse. Winterreifen fahre ich immer auf Stahlfelgen, sind meiner Meinung nach stabiler.
    Wenn man doch mal an einen Bordstein kommt, ist die Stahlfelgen meist nicht gleich völlig ruiniert.


    Gruß Thomas

  • Tach Andreas..
    Jo, da hast Du sicher Recht..
    Habe Felgen von Ronal drauf, 7,5x16 sind ganz ok..