Luftstandheizung

  • Meine von Werk an verbaute Luftheizung hat nun schon mehrfach gestreikt.
    und zwar immer dann wenn ich am Gletscher (2700m) übernachtet habe.
    Kann es etwas mit der Höhe (zu wenig Sauerstoff) oder mit der extremen Kälte
    zu tun Haben? Verändert sich der Diesel bei -18 Grad?

  • Was macht sie wenn sie streikt?
    Rollt ein Transparent aus und bläst in ne Trillerpfeife?


    Beschreib doch mal das streiken etwas detaillierter.


    Gruß


    Der Diesel sollte bei -18 noch keine Schwäche zeigen. Vielleicht aber die Batterie.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Meine von Werk an verbaute Luftheizung hat nun schon mehrfach gestreikt.
    und zwar immer dann wenn ich am Gletscher (2700m) übernachtet habe.
    Kann es etwas mit der Höhe (zu wenig Sauerstoff) oder mit der extremen
    Kälte
    zu tun Haben? Verändert sich der Diesel bei -18 Grad?


    Hallo Volker !


    Vielleicht ist es das gleiche Problem, das ich mal hatte.(Bei meinem 92er California)
    -Da liegt die Dosierpumpe mit den Anschlußdrähten ziemlich frei. Die Kontakte oxidieren leicht und es kommt schnell zu einem Wackelkontakt. Bei mir zündete die Standheizung dann nie, wenn es Minusgrade hatte und schaltete sich wieder ab. Bei warmen Temperaturen dehnte sich der Anschluß scheinbar genug aus um Kontakt zu haben.
    Solltest Du auf keine bessere Lösung kommen, dann probier einfach mal am Berg an diesen Drähten herumzuziehen und horche, ob die Dosierpumpe dann zu arbeiten beginnt.


    lG


    Alex



  • Was hast du dann gemacht, neu isoliert oder die ganze Pumpe getauscht.?


    Gruß
    Volker



  • Also die Heizung läuft immer 3-4 Stunden ganz normal und geht dann aus.
    Es bläst dann nur noch kalte Luft bevor sie dann ganz abschaltet.
    Wenn man sie wieder starten will kommt nur noch kalter Weißer Rauch zum Auspuff raus und im Innenraum nur kalte Luft.


    Gruß Volker


  • Da ich den Wärmetauscher aus Sicherheitsgründen ohnehin tauschen ließ, hab ich gleich eine neue Dosierpumpe auch einbauen lassen. Aber es hätte sicher gereicht einfach den Kontakt abzuschmirgeln und neue Stecker zu montieren oder überhaupt nur abzuschmirgeln.
    Naja - das dumme an diesen Sachen ist, daß Du Dein Problem nicht so leicht vorführen kannst - der Mechaniker müßte ja sozusagen mit auf den Berg kommen.
    Aber wie gesagt -das Zeug da unten hängt ziemlich ungeschützt herum. Die Kontakte mal abzuschmirgeln kann sicher nicht schaden.
    Bei mir war bei diesen kalten Wetterlagen immer typisch, daß dieses Tackern der Pumpe dann nicht zu hören war ! -Wenn Du das Tackern nicht hörst, dann weißt gleich, daß die Heinzung nicht heizt und das Gebläse gleich ausschalten wird.


    lG


    Alex

  • Hallo,

    Zitat

    Also die Heizung läuft immer 3-4 Stunden ganz normal und geht dann aus.
    Es bläst dann nur noch kalte Luft bevor sie dann ganz abschaltet.
    Wenn man sie wieder starten will kommt nur noch kalter Weißer Rauch zum
    Auspuff raus und im Innenraum nur kalte Luft.


    Da dürfte ziemlich sicher nach 4 Stunden die Batterie platt sein
    bzw. für die Förderpumpe und Zündung reicht sie nicht mehr.
    Ich nehme mal an, das die Standheizung an einer zweiten
    Batterie hängt und nicht an der Starterbatterie.
    Prüfe mal, wieviel Kapazität die 2. Batterie noch hat.


    Gruß Reinhard


  • Die Batterie ist i.O.
    Die Heizung läuft unter normalen Umständen 4 Tage komplett durch.
    Ich habe aber in der zwischenzeit herausgefunden, daß es eine Empfehlung
    von Webasto und Ebersbächer gibt, daß eine andere Dosierpumpe verwendet werden soll, wenn die Heizung über 1800m betrieben wird. sonst läuft die Heizung zu Fett und geht eventuell aus.
    Werde dies nun mal probieren.


    Danke trotzdem


    Gruß
    VOlker

  • Zitat

    Ich habe aber in der zwischenzeit herausgefunden, daß es eine Empfehlung
    von Webasto und Ebersbächer gibt, daß eine andere Dosierpumpe verwendet
    werden soll, wenn die Heizung über 1800m betrieben wird. sonst läuft die
    Heizung zu Fett und geht eventuell aus.


    hmm, also weil die Luft da oben so dünn ist stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr ? - was es alles gibt, 1800m ist doch gar nicht so hoch, oder?


    Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, wenn Du mit der neuen Dosierpumpe am Meer stehst, wird die Heizung zu mager bedient und könnte ebenfalls evtl ausgehen. Und wenn nicht, warum baut man dann nicht gleich die "Höhendosierpumpen" ein ?


    Irgendwie komisch - aber die Fachleute werdens schon wissen. Ich hätt gedacht, das Problem ensteht irgendwie kältebedingt.


    Gruß BARdi

  • Es gibt anscheinend einen Kit, wo man die Pumpe parallel einbaut und man dann vom Innenraum mit nem Schalter die Pumpe aussuchen kann, die man benötigt.


    Ich hoffe mal, daß das nun endlich die Lösung bringt.


    Gruß
    Volker