Meine von Werk an verbaute Luftheizung hat nun schon mehrfach gestreikt.
und zwar immer dann wenn ich am Gletscher (2700m) übernachtet habe.
Kann es etwas mit der Höhe (zu wenig Sauerstoff) oder mit der extremen Kälte
zu tun Haben? Verändert sich der Diesel bei -18 Grad?
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Was macht sie wenn sie streikt?
Rollt ein Transparent aus und bläst in ne Trillerpfeife?Beschreib doch mal das streiken etwas detaillierter.
Gruß
Der Diesel sollte bei -18 noch keine Schwäche zeigen. Vielleicht aber die Batterie.
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Zitat
Meine von Werk an verbaute Luftheizung hat nun schon mehrfach gestreikt.
und zwar immer dann wenn ich am Gletscher (2700m) übernachtet habe.
Kann es etwas mit der Höhe (zu wenig Sauerstoff) oder mit der extremen
Kälte
zu tun Haben? Verändert sich der Diesel bei -18 Grad?Hallo Volker !
Vielleicht ist es das gleiche Problem, das ich mal hatte.(Bei meinem 92er California)
-Da liegt die Dosierpumpe mit den Anschlußdrähten ziemlich frei. Die Kontakte oxidieren leicht und es kommt schnell zu einem Wackelkontakt. Bei mir zündete die Standheizung dann nie, wenn es Minusgrade hatte und schaltete sich wieder ab. Bei warmen Temperaturen dehnte sich der Anschluß scheinbar genug aus um Kontakt zu haben.
Solltest Du auf keine bessere Lösung kommen, dann probier einfach mal am Berg an diesen Drähten herumzuziehen und horche, ob die Dosierpumpe dann zu arbeiten beginnt.lG
Alex
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Zitat
Hallo Volker !
Vielleicht ist es das gleiche Problem, das ich mal hatte.(Bei meinem 92er
California)
-Da liegt die Dosierpumpe mit den Anschlußdrähten ziemlich frei. Die
Kontakte oxidieren leicht und es kommt schnell zu einem Wackelkontakt. Bei
mir zündete die Standheizung dann nie, wenn es Minusgrade hatte und
schaltete sich wieder ab. Bei warmen Temperaturen dehnte sich der Anschluß
scheinbar genug aus um Kontakt zu haben.
Solltest Du auf keine bessere Lösung kommen, dann probier einfach mal am
Berg an diesen Drähten herumzuziehen und horche, ob die Dosierpumpe dann
zu arbeiten beginnt.lG
Alex
Was hast du dann gemacht, neu isoliert oder die ganze Pumpe getauscht.?
Gruß
Volker -
Zitat
Was macht sie wenn sie streikt?
Rollt ein Transparent aus und bläst in ne Trillerpfeife?Beschreib doch mal das streiken etwas detaillierter.
Gruß
Der Diesel sollte bei -18 noch keine Schwäche zeigen. Vielleicht aber die
Batterie.Also die Heizung läuft immer 3-4 Stunden ganz normal und geht dann aus.
Es bläst dann nur noch kalte Luft bevor sie dann ganz abschaltet.
Wenn man sie wieder starten will kommt nur noch kalter Weißer Rauch zum Auspuff raus und im Innenraum nur kalte Luft.Gruß Volker
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Zitat
gestreikt.
extremen
92er
Bei
Anschluß
am
dannWas hast du dann gemacht, neu isoliert oder die ganze Pumpe getauscht.?
Gruß
VolkerDa ich den Wärmetauscher aus Sicherheitsgründen ohnehin tauschen ließ, hab ich gleich eine neue Dosierpumpe auch einbauen lassen. Aber es hätte sicher gereicht einfach den Kontakt abzuschmirgeln und neue Stecker zu montieren oder überhaupt nur abzuschmirgeln.
Naja - das dumme an diesen Sachen ist, daß Du Dein Problem nicht so leicht vorführen kannst - der Mechaniker müßte ja sozusagen mit auf den Berg kommen.
Aber wie gesagt -das Zeug da unten hängt ziemlich ungeschützt herum. Die Kontakte mal abzuschmirgeln kann sicher nicht schaden.
Bei mir war bei diesen kalten Wetterlagen immer typisch, daß dieses Tackern der Pumpe dann nicht zu hören war ! -Wenn Du das Tackern nicht hörst, dann weißt gleich, daß die Heinzung nicht heizt und das Gebläse gleich ausschalten wird.lG
Alex
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Hallo,
ZitatAlso die Heizung läuft immer 3-4 Stunden ganz normal und geht dann aus.
Es bläst dann nur noch kalte Luft bevor sie dann ganz abschaltet.
Wenn man sie wieder starten will kommt nur noch kalter Weißer Rauch zum
Auspuff raus und im Innenraum nur kalte Luft.Da dürfte ziemlich sicher nach 4 Stunden die Batterie platt sein
bzw. für die Förderpumpe und Zündung reicht sie nicht mehr.
Ich nehme mal an, das die Standheizung an einer zweiten
Batterie hängt und nicht an der Starterbatterie.
Prüfe mal, wieviel Kapazität die 2. Batterie noch hat.Gruß Reinhard
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Zitat
Hallo,
Da dürfte ziemlich sicher nach 4 Stunden die Batterie platt sein
bzw. für die Förderpumpe und Zündung reicht sie nicht mehr.
Ich nehme mal an, das die Standheizung an einer zweiten
Batterie hängt und nicht an der Starterbatterie.
Prüfe mal, wieviel Kapazität die 2. Batterie noch hat.Gruß Reinhard
Die Batterie ist i.O.
Die Heizung läuft unter normalen Umständen 4 Tage komplett durch.
Ich habe aber in der zwischenzeit herausgefunden, daß es eine Empfehlung
von Webasto und Ebersbächer gibt, daß eine andere Dosierpumpe verwendet werden soll, wenn die Heizung über 1800m betrieben wird. sonst läuft die Heizung zu Fett und geht eventuell aus.
Werde dies nun mal probieren.Danke trotzdem
Gruß
VOlker -
Zitat
Ich habe aber in der zwischenzeit herausgefunden, daß es eine Empfehlung
von Webasto und Ebersbächer gibt, daß eine andere Dosierpumpe verwendet
werden soll, wenn die Heizung über 1800m betrieben wird. sonst läuft die
Heizung zu Fett und geht eventuell aus.hmm, also weil die Luft da oben so dünn ist stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr ? - was es alles gibt, 1800m ist doch gar nicht so hoch, oder?
Im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, wenn Du mit der neuen Dosierpumpe am Meer stehst, wird die Heizung zu mager bedient und könnte ebenfalls evtl ausgehen. Und wenn nicht, warum baut man dann nicht gleich die "Höhendosierpumpen" ein ?
Irgendwie komisch - aber die Fachleute werdens schon wissen. Ich hätt gedacht, das Problem ensteht irgendwie kältebedingt.
Gruß BARdi
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Es gibt anscheinend einen Kit, wo man die Pumpe parallel einbaut und man dann vom Innenraum mit nem Schalter die Pumpe aussuchen kann, die man benötigt.
Ich hoffe mal, daß das nun endlich die Lösung bringt.
Gruß
Volker