Reset Kombiinstrument Anlasserstrom

  • Hallo !
    Hatte vor einer Woche unter "Spannungskonstanthalter" einen Beitrag im Forum.
    Nun habe ich bei meinem 2,5 TDI, Bj. 96 einen Voltmeter zwischen Masse und abgehende Sicherung zum Kombiinstrument gehängt : SPG vor Start :12,6 Volt, beim Vorglühen 11,6V, beim Start 8,5 - 9 V, laufender Motor 14,2 V. Da die Batterie wirklich gut ist und das Problem des Instrumentenreset auch bei zweiter Starthilfe mäßig angeklemmter Batterie auftritt, habe ich den Verdacht das der Anlasser zuviel Strom zieht. Hier meine zwei Fragen : Ab wieviel Volt resetet das Kombiinstrument ? und Wie hoch ist der normale Anlassstrom ?
    Danke Hartmut

  • Hi,


    der Spannungseinbruch beim Anlassen sieht fuer mich normal aus. Aus dem bauch herraus wuerd ich tippen das sich im Kombiinstrument ein Elko verabschiedet hat der die Spannung im Instrument puffert wenn man den Motor startet.


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]


    Wohl eher nicht, denn die Spannungswerte sehen gut aus. Würde der Anlasser mehr ziehen, wäre er eher Richtung kaputt und die Spannung würde tiefer einbrechen.
    Der Vollständigkeit halber würde ich noch die Sicherung 21 prüfen und die Spannung oder auch messen. Über die Sicherung wird das KI versorgt.



    Zitat

    Hier meine zwei Fragen : Ab wieviel Volt resetet das Kombiinstrument ?


    Meines Wissens hält es ca. 5 bis 6 V aus.



    Zitat

    und Wie hoch ist der normale Anlassstrom ?


    Keine konkrete Ahnung, aber gut 3-stellig ist er sicher. Das dürfte aber nicht das Problem sein; siehe oben.