Datenkabel und Software

  • Hallo zusammen
    Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Datenkabel und professioneller Software, um meine Fehlerspeicher in Zukunft selbst auslesen zu können.
    Hat jemand ähnliches schon für kleines Geld erworben und wo?
    T4 BJ 6/95 Benziner 2X2 poliger schwarz, weißer Anschluß oberhalb der Elektrikeinheit
    Gruß Holger

  • Moin,


    Zitat

    Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Datenkabel und professioneller
    Software, um meine Fehlerspeicher in Zukunft selbst auslesen zu können.
    Hat jemand ähnliches schon für kleines Geld erworben und wo?


    Gibt es on masse auf Ebay. Und mittlerweile kann man fast schon sagen, dass man zumindest für den T4 nur nach dem Preis gehen braucht. Was Du aber in der Regel brauchen wirst, ist ein zusätzlicher Kabeladapter von OBD auf 2x2. Aber auch damit wirst Du auf Ebay totgeschlagen ;)

  • Hallo Holger,


    als Software bietet sich VAG Com an. Die ist mit den grundlegenden Funktionen
    Freeware. Das reicht aber normalerweise völlig aus. Fehlerspeicher auslesen, rücksetzen, eínzelne Messwerte auslesen etc. geht damit problemlos.


    Mit dem Adapter hatte ich seinerzeit pech, mein Steuergerät ließ sich mit dem E-Bay Gerät nicht auslesen. Hatte dann Kontakt mit Thomas L. (Der hat das Saugrohrsensor Problem geknackt. WIKI) der hat mir eine Schaltung gelötet die einwandfrei funzt. Scheints ist das ein bekanntes Problem. Manche Adapter funktionieren mit manchen Steuergeräten einfach nicht.
    Leider merkt man das erst hinterher.


    Ausserdem habe ich mir einen verriegelbaren Stecker unter der kleinen Blende direkt über den Orginalsteckern eingebaut. Das ist echt klasse für Messfahrten.


    MfG Frank

  • Hallo Frank !
    Ich habe mal bei meinem T4 versucht mit VAG-Com die Daten auszulesen.
    Leider wurde nur ein gerät durch diese Software gefunden(Gerät 25 = Wegfahrsperre).
    Der T4 Bauj.97 mit ABL-Motor (ziemlich simple ausstattung, einfacher Transporter) hat ja soviel ich weis nicht viele Geräte,die Fehler ausspucken.Ist das richtig, oder müsste VAG-com mehr finden?
    Kannst du, oder jemand anderes mir mehr dazu sagen ?
    Danke im vorraus!


    MfG Frank


  • Hallo Frank,


    zumindest das Motorsteuergerät müsste er finden. Wahrscheinlich auch so ne "inkompatibilität" wie ursprünglich bei mir. Ein anderes Interface würde das eventuell finden.
    Aber es gibt laut Thomas auch Steuergeräte die sich wirklich richtig eklig anstellen und auch Werkstätten zur Verzweiflung treiben.


    MfG Frank

  • Hallo Frank !
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Ich weis ja nicht, ob das stimmt,aber irgendwo habe ich mal gelesen, das der ABL kein Motorsteuergerät hat.
    Deswegen hat er auch angeblich an der Einspritzpumpe einen Schalter der irgentwas steuern soll, wenn man Gas gibt.An diesem Motor sind eine Teile nicht vorhanden, die ich in der Wiki auf versch. Bilder gesehen habe.


    MfG Frank.


  • Hallo Frank,


    das hör ich grad zum ersten Mal, tatsächlich habe ich aber zumindest in meinen Unterlagen wirklich keins gefunden. Stimmt also möglicherweise. Dann kann es natürlich auch nicht ausgelesen werden. :D



    HILFE UDO! Weißt du mehr?? ;)


    MfG Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Der T4 Bauj.97 mit ABL-Motor (ziemlich simple ausstattung, einfacher
    Transporter) hat ja soviel ich weis nicht viele Geräte,die Fehler
    ausspucken.Ist das richtig, oder müsste VAG-com mehr finden?


    Der ABL hat kein Motorsteuergerät. Es blieben dann wohl nur ABS, Airbag und Wegfahrsperre.

  • Hallo, und vielen Dank für deine Antwort!




    Zitat


    Der ABL hat kein Motorsteuergerät. Es blieben dann wohl nur ABS, Airbag
    und Wegfahrsperre.


    Sowie es aussieht, bleibt wohl nur die Wegfahrsperre :( .
    Auch ABS und Airbag gibs in meinem T4 scheinbar nicht.
    (Kann's auch nicht kaputtgehen) :D .



    MfG Frank