Umbau auf Gas und Projekt II Xenon Scheinwerfer

  • Hallo Leute,


    ich will meinen 2.8l V6 T4 gern auf Gas umbauen lassen.


    Meine Frage dazu: Muss ich vorher die Ventilringe härten lassen, da Gas über keinerlei Schmierung verfügt? Oder haben Fahrzeuge, die mindestens Benzin mit 95 Oktan tanken sowieso gehärtete Ventilringe?



    Ich habe seit geraumer Zeit Xenon Scheinwerfer von Projekt 2 eingebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Nun habe ich schon seit längerem festgestellt, dass zwischen den Scheinwerfern und der Abdeckung eine ca. 5mm Lücke ist. Dadurch gelangt der Regen ins Motorraum innere.


    Meine Frage dazu: Ist es sinnvoll diesen Spalt mit Silikon abzudichten oder sollte ich davon die Finger lassen, da durch den Motorraum und dessen Lüfung eh immer genug Luft zum trocknen da ist??


    Danke im Voraus


    Mfg Lars

  • Hallo Lars,
    habe auch einen 2,8 V6 mit Gasanlage. (Prins VSI)
    Ventilsitze sind hart und brauchen nicht verändert werden.
    Kann die Prins Anlage sehr empfehlen. Such dir aber einen Umrüster der auch weiss wie er sie einstellen muss.
    So nun zum Silikon.
    Das ist was fürs Badezimmer und sollte nicht am Auto verwendet werden, weil die meisten Silikone auf Essigbasis hergestllt sind. Merkt man auch am Geruch.
    Und da Essig sehr agressiv ist, greift es Lack und Bleche an.
    Wenn du unbedingt was abdichten willst, besorge dir im Autozubehör Karosseriedichtmasse. Die kann man auch Überlacken.
    M.f.G.
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    wo hast Du denn Deinen Bus umrüsten lassen und wieviel hat es bei Dir denn gekostet?


    Mfg Lars



    »Hallo Lars,
    [quote]habe auch einen 2,8 V6 mit Gasanlage. (Prins VSI)
    Ventilsitze sind hart und brauchen nicht verändert werden.
    Kann die Prins Anlage sehr empfehlen. Such dir aber einen Umrüster der
    auch weiss wie er sie einstellen muss.
    So nun zum Silikon.
    Das ist was fürs Badezimmer und sollte nicht am Auto verwendet werden,
    weil die meisten Silikone auf Essigbasis hergestllt sind. Merkt man auch
    am Geruch.
    Und da Essig sehr agressiv ist, greift es Lack und Bleche an.
    Wenn du unbedingt was abdichten willst, besorge dir im Autozubehör
    Karosseriedichtmasse. Die kann man auch Überlacken.
    M.f.G.
    Dietmar

  • Zitat

    ich will meinen 2.8l V6 T4 gern auf Gas umbauen lassen.


    Gute Idee. :)

    Zitat

    Meine Frage dazu: Muss ich vorher die Ventilringe härten lassen, da Gas
    über keinerlei Schmierung verfügt? Oder haben Fahrzeuge, die mindestens
    Benzin mit 95 Oktan tanken sowieso gehärtete Ventilringe?



    Nein, ist nicht notwendig. Es ist auch kein FlashLube notwendig - obwohl das viele Umrüster mit einbauen wollen. Der Motor bekommt eher Probleme damit das nicht genügend Gas vom Verdampfer zur Verfügung gestellt werden kann wenn die Anlage "zu knapp" dimensionert wird.


    Empfehlungen von wegen "Nimm die Anlage von ABC" gebe ich keine ab, irgendwann hatte jeder Hersteller von Gasanlagen mal so seine Probleme gehabt. Zuletzt war's Prins mit den Injektoren, davor BRC und Ökotech mit ihren Verdampfern und bei meiner Landi Renzo war mal das Steuergerät defekt.


    Daher: Es gibt keine wirklich schlechten Anlagen, aber mir kommt es fast so vor als ob der große Ansturm auf die Gasumrüster die Toleranzen bei den Herstellern verändert hat: Es geht jetzt mehr "nach draußen" und dann evtl. kurz nach der Umrüstung oder ein paar Tausend km nach der Umrüstung kaputt.


    Aber: Immer nur als "Ausreißer" in Form von mutmaßlichen kleinen Margen, beispielsweise die Injektoren von 50 umgerüsteten Fahrzeugen in einem kurzen Zeitraum.


    Keine generellen Qualitäts- und Festigkeitsprobleme also.


    Weitere Informationen und die Steckbriefsammlungen von diversen umgerüsteten Bussen gefällig? Einfach mal hier vorbeischauen:


    http://www.gaskutsche.de/


    Deeplink zu den Steckbriefen: http://www.gaskutsche.de/lpg_andere.php


    Grüße, Martin


  • Hallo Lars,


    letzteres - d.h. nicht zuschmieren.
    Durch den Kühler kommt ja auch das ganze Wasser bis an den Motor.


    Bei mir seit 8 Jahren ohne Probleme mit "Spalt"
    Ausserdem muß die automatische Leuchtweitenregulierung den Abblendscheinwerfer auf und ab bewegen können.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Autoservice Laig in Attendorn Kreis Olpe im Sauerland.
    Sehr kompetent aber auch nicht ganz billig.
    Mit 2800€ musst du schon rechnen.
    Gruß
    Dietmar