T4 sagt "garnichts" mehr

  • Hallo Gemeinde
    Heute Morgen erreichte mich der Hilferuf meiner Frau: "Auto springt nicht an"
    (es handelt sich um einen T4 Bj 96 ACV). Da er bei kaltem Wetter öfter mal auf dem letzten Drücker anspringt habe ich mir nichts weiteres gedacht.
    Aber das Auto ist t-o-t. Keine Anzeige leuchtet, keine Innenleuchte brennt,nichts, nirgendwo Strom, nur die Uhr der Standheizung funktioniert noch.Die Standheizung selber will trotz 2. Batterie auch nicht anspringen. Selbst mit Überbrückungskabel mit anderer Batterie - nichts.
    Jetzt kommt die Frage aller Fragen : Wo ist mein Strom? Gibt es irgendwo eine Sicherung die alles "aus" setzt? Massekabel? Zündschalter? Kann im Moment auch nichts nachmessen, da das Auto "auf der Arbeit" steht und ich meine bessere Hälfte von dort abgeholt habe.Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Walli

  • Hallo Walli,


    ob es eine zentrale Sicherung gibt weiss ich nicht, aber als mein Anlasser durch war und einen Kurzschluss hatte war wohl nach einem gescheitertem Anlassversuch die Batterie erstmal komplett leer (für 30 min alles tot). Vielleicht ist dein Alasser auch hinüber. Das kannst Du testen indem Du den erstmal von der Batterie trennst ud siehst ob sich alles nach einiger Zeit "normalsiert".


    Viel Glück,


    Andrés






    [quote]Hallo Gemeinde
    Heute Morgen erreichte mich der Hilferuf meiner Frau: "Auto springt nicht
    an"
    (es handelt sich um einen T4 Bj 96 ACV). Da er bei kaltem Wetter öfter mal
    auf dem letzten Drücker anspringt habe ich mir nichts weiteres gedacht.
    Aber das Auto ist t-o-t. Keine Anzeige leuchtet, keine Innenleuchte
    brennt,nichts, nirgendwo Strom, nur die Uhr der Standheizung funktioniert
    noch.Die Standheizung selber will trotz 2. Batterie auch nicht anspringen.
    Selbst mit Überbrückungskabel mit anderer Batterie - nichts.
    Jetzt kommt die Frage aller Fragen : Wo ist mein Strom? Gibt es irgendwo
    eine Sicherung die alles "aus" setzt? Massekabel? Zündschalter? Kann im
    Moment auch nichts nachmessen, da das Auto "auf der Arbeit" steht und ich
    meine bessere Hälfte von dort abgeholt habe.Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Walli

  • Hallo Gemeinde
    Der Bus läuft wieder! Leider weiss ich nicht warum. Beide Batterien hatten 12,3V. Habe dann die Starterbatterie abgeklemmt, Sicherungen in der Zusatzschiene Sicherungskasten gezogen (sind mit Plastik überzogen, wollte sie mal kontrollieren)und dann die Relais nachgedrückt. Bei Relais 36 hatte ich das Gefühl ab man es noch was andrücken könne, aber ist ja eogentlich "nur" der Lichtwarnsummer. Also Batterie wieder angeklemmt und die Zentralverriegelung machte erstmal zu (ein Glück das ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte).Alle Anzeigen leuchteten wieder, Innenlicht wieder da,-Strom wieder da. Auto läuft. Aber wo habe ich jetzt blos diesen blöden Code fürs Radio?
    In der Hoffnung nur "Leser" des Forums bleiben zu müssen
    Walli