rutschende Kupplung

  • Hallo T4 Freunde!
    Seit kurzem "Rutscht" bei unserem T4 (2,5 TDI, 102 PS, Bj. 01.09.1999, 145.000 km) die Kupplung, beim Einlegen der Gänge kommt die Kupplung erst sehr spät. Beim beschleunigen im 4-ten oder 5-ten Gang habe ich oftmals den Eindruck, dass die Kupplung rutscht (die Drehzahl schnellt in die Höhe, so als wenn ich das Kupplungspedal betätige), dann fängt er sich aber wieder.


    Kann der Fehler auch an einem defekten Kupplungspedal (def. Zylinder) liegen, oder kündigt sich hier ein Kupplungswechsel an ?


    Die "Freundlichen" von VW vertreten die Meinung, dass die Kupplung bald gewechselt werden müsste. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen ?


    Ach ja, erwähnen möchte ich aber auch, dass unser T4 fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Herzlichen Gruß
    kemdi

  • Hört sich wirklich nach rutschender Kupplung an. Die solltest du aber zeitnahe erneuern lassen, bevor du dir noch die Schwungscheibe ruinierst. (Oder hat das Schätzchen schon ein ZMS ?)

  • Hallo,also ich hab vor ca 3 wo. meine Kupplung wechseln lassen.


    Beim Freundlichen kostet die Kupplung ca. 300 Euronen (ohne einbau.
    Hab sie über nen Bekannten bei nem Kfzteile Händler gekauft,
    kostete da 180€ zzg. Märchensteuer.


    So, dann in ne Freie Werkstatt meines Vertrauens und nochmal 350€ hingelegt (kam aber noch n´Kupplungszug dazu,sollte man auch machen).


    Also zusammen so runde 550 Euronen, denke bin günstig weggekommen.


    Hab auch im großen Internetauktionshaus geschaut wegen dem Ersatzteil, aber
    meist nur irgendwelche Noname Teile gesehen, selbst beim Telefonischem nachfragen wussten die nix über den Hersteller! Da währ ich lieber vorsichtig!!


    Gruß aus Bayern


    Der_Neue

  • Hallo rappelt es wenn Du denkst das die Kupplung rutscht wenn ja 100% ZMS


    würde ich eh mitmachen weil sonst machste alles zweimal kostet wenn Du jemanden hast 540€



    Wieso hast Du einen Kupplungszug Du hast doch eine Hydraulische drin oder?



    Frank

  • Hallo !


    Danke für eure Antworten.


    Nee, ich habe schon eine hydraulische Kupplung. Im Moment "kuppelt" sie wieder ganz gut, so dass ich noch ein wenig warte und spare :-)))


    Gruß
    Kemdi


    [quote]Hallo rappelt es wenn Du denkst das die Kupplung rutscht wenn ja 100% ZMS


    würde ich eh mitmachen weil sonst machste alles zweimal kostet wenn Du
    jemanden hast 540€



    Wieso hast Du einen Kupplungszug Du hast doch eine Hydraulische drin
    oder?



    Frank

  • Zitat

    Nee, ich habe schon eine hydraulische Kupplung. Im Moment "kuppelt" sie
    wieder ganz gut, so dass ich noch ein wenig warte und spare :-)))


    Hallo Kemdi !


    Check mal die Anschlagschraube am Kupplungspedal im Wageninneren. Dort soll ein ganz leichtes Spiel (0,2 - 0,5 mm ?) vorhanden sein. Wenn kein Spiel vorhanden ist, stehst Du ständig leicht auf der (hydraulischen) Kupplung.


    pCelly - ACV Syncro