Problem mit Gebläse hinten (Klima)

  • Hallo,
    seit kurzem funktioniert mein Gebläse T4 Allstar hinten für die Klima/Frischluft nicht mehr. Hab nun heute mit Messgerät bewaffnet mich auf Fehlersuche gemacht.
    Am Stecker des Gebläses leuchtet in jeder Stufe die Prüflampe auf. Motor dreht nicht. Allerdings wenn ich denn Motor direkt an 12V anschließe summt er wie ne EINS...Was kann das sein..was mir auffällt, ist das wenn ich mit der Prüflampe messe am Stecker des Motors klackert irgendwo hinten ein Relais..Hat jemand vielleicht einen Schaltplan? In meinen Büchern ist nur das Gebläse vorne drin und da ist kein Relais zwischengeschaltet. Bevor ich nun die ganze Verkleidung abbauen muss wäre mir evt. ein Tip von Euch sehr hilfreich.
    Danke
    Tom

  • allo Udo,
    es ist ein Multivan T4 Allstar 1994, 2,5L Syncro AAF, Doppelklima mit Dachhimmel hinten
    es lauft auch auf höchster Stufe nicht.
    DEas klackern kommt hinten da wo das Gebläse eingebaut ist. Es sitz rechts oben ein Relais, aber das ist es nicht, wenn ich das abziehe klackkerts trotzdem weiter...
    Tom


    [quote]Moin,


    es gibt baujahr- und ausstattungsabhängig (Doppelklima?) erhebliche
    Unterschiede...


    Läuft es auch in der höchsten Stufe nicht?
    Wo klickt das Relais (vorne oder hinten)?

  • Moin,



    Mit Temperaturregelung, Schalter, Relais und Steuergerät ist die Gebläsesteuerung hinten recht komplex. Du wirst wohl durchmessen müssen, wo die Spannung 'hängt'.
    Dass Du mit dem Spannungsprüfer etwas messen kannst, es trotzdem nicht funktioniert, hat wegen des geringen Messstroms nicht viel zu sagen. Die Spannung kann z.B. an einem Relaiskontakt schnell zusammenbrechen, wenn der Strom ansteigt.
    Mail mich mal an; ich habe zufällig das, was Du suchst.