Standheizungsbatterie und Musikverstäker

  • Hallo!!!


    Ich habe gerade mal ein bischen hier im Forum gelesen. Leider ist mir nicht ganz klar geworden, wie ich den Verstärker an die Batterie anschließe.
    Allgemein ist es doch möglich den Verstärker an die Zweitbatterie anzuschließen, oder?
    Es wurde in einem Thread gesagt, dass man den Pluspol mit Sicherung anschließen soll (klar!) aber warum den Minuspol über eine Schraube an die Sitzschienen?
    Ich hab zur Zeit das Radio an der Starterbatterie nur der Verstärker soll an die Zweitbatterie. Bekomm ich dann Probleme (Rauschen etc.)?
    In einem Thread wurde auch gesagt, dass sich die Starterbatterie mit entlädt? Sollen nicht eigentlich die Trennrelais dies verhindern?
    Ich dank euch schon mal!


    Grüße der Jens

  • Hallo!


    Also, ich hab bei mir auch das Radio nicht umgehaengt, also normal an der Starterbatterie. Die beiden Endstufen haengen an der 2. Batterie. Da der gesamte Rahmen deines Autos gleich Massepotential ist gehst du fuer Minus einfach an den Rahmen, sprich eine Schraube oder aehnliches. Damit hast Du weniger Widerstand als bei einem Kabel (und das Kabel sparst Du dir auch).
    Bei mir rauscht nix.
    Das Trennrelais (sollte nur eines sein) trennt zwar die beiden Batterien voneinander, allerdings wird dein Radio trotzdem weiterhin die Starterbatterie entladen. Wahrscheinlich langsamer als das, was die Endstufe aus der 2. Batterie verbraucht, aber mit dem Effekt, dass eben doch BEIDE entladen werden.


    Ach ja, immer schoen Sicherugen verbauen! Nicht dass dir dein Bus wegen einem durchgescheuerten Kabel abbrennt!


    Ah, hab grad gesehen: Endstufe = "Verstaerker"


    alles klar? oder weitere Fragen aufgekommen ;)


    lg Uli




    [quote]Hallo!!!


    Ich habe gerade mal ein bischen hier im Forum gelesen. Leider ist mir
    nicht ganz klar geworden, wie ich den Verstärker an die Batterie
    anschließe.
    Allgemein ist es doch möglich den Verstärker an die Zweitbatterie
    anzuschließen, oder?
    Es wurde in einem Thread gesagt, dass man den Pluspol mit Sicherung
    anschließen soll (klar!) aber warum den Minuspol über eine Schraube an die
    Sitzschienen?
    Ich hab zur Zeit das Radio an der Starterbatterie nur der Verstärker soll
    an die Zweitbatterie. Bekomm ich dann Probleme (Rauschen etc.)?
    In einem Thread wurde auch gesagt, dass sich die Starterbatterie mit
    entlädt? Sollen nicht eigentlich die Trennrelais dies verhindern?
    Ich dank euch schon mal!


    Grüße der Jens

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo Jens.


    Das Radio an der Starterbatterie und Endstufe auf der Zusatzbatterie kann je nach Bauart des Radios und des Verstärkers nicht sehr gesund sein. Wenn das Radio im Stand läuft wird die Zusatzbatterie schneller entladen als die Starterbatterie. Die Batterien sind voneinander getrennt (Trennrelais). Wenn der Spannungsunterschied größer wird, zieht sich die Zusatzbatterie über die Remoteleitung Ladestrom. Diese Leitung ist aber nicht für hohe Ströme ausgelegt. Da der Ladestrom aber langsam steigt, kann es sein, dass die Remoteleitung oder Schaltung in der Endstufe oder Radio schmorrt. Ich würde in so einem Fall beides an eine Batterie anschließen. Sicher ist sicher.;-)


    Gruß aus Stuttgart

  • Dank euch für die schnellen Antworten...



    EugenR:


    ich hab nicht ganz verstanden, wofür die Remoteleitung da ist...zieht hierüber die Starterbatterie Strom aus der Zusatzbatterie?


    Ulix:


    hast Du denn mit den Leitungen mal Probleme bekommen?


    kurz zu meiner Einbausituation:
    in meinem T4 steht eine Doppelsitzbank rückwärtsgerichtet hinter dem Fahrersitz...dort soll nun der Subwoofer und die Enstufe hin...
    es würd sich also anbieten diese an der Zusatzbatterie anzuschließen. Liegen von dort schon Kabel in das Armaturenbrett oder müsste ich ein neues Kabel dann für das Radio (HU) legen? Zieht denn ein Radio viel Strom? (dicke der KAbel). Wenn ich die Anlage auch im Stand betreibe wär es doch eigentlich auch klüger alles an die Zusatzbatterie anzuschließen, oder?
    Ich hab an meinem Auto auch einen Außenstromanschluss. Mit dem würde ich doch eigentlich nur die Zusatzbatterie laden?!? Was bräuchte ich dafür an Geräten?Hab bislang nur nen Sicherungskasten am Außenstromanschluss?


    Dank euch
    Jens

  • das Remotekabel geht vom Radio zur Endstufe, wenn das Radio angeschaltet wird bekommt die Endstufe ein Signal und geht automatisch an, wenn das Radio dann wieder aus geschaltet wird geht die Entstufe auch wieder aus!



    [quote]Dank euch für die schnellen Antworten...



    EugenR:


    ich hab nicht ganz verstanden, wofür die Remoteleitung da ist...zieht
    hierüber die Starterbatterie Strom aus der Zusatzbatterie?


    Ulix:


    hast Du denn mit den Leitungen mal Probleme bekommen?


    kurz zu meiner Einbausituation:
    in meinem T4 steht eine Doppelsitzbank rückwärtsgerichtet hinter dem
    Fahrersitz...dort soll nun der Subwoofer und die Enstufe hin...
    es würd sich also anbieten diese an der Zusatzbatterie anzuschließen.
    Liegen von dort schon Kabel in das Armaturenbrett oder müsste ich ein
    neues Kabel dann für das Radio (HU) legen? Zieht denn ein Radio viel
    Strom? (dicke der KAbel). Wenn ich die Anlage auch im Stand betreibe wär
    es doch eigentlich auch klüger alles an die Zusatzbatterie anzuschließen,
    oder?
    Ich hab an meinem Auto auch einen Außenstromanschluss. Mit dem würde ich
    doch eigentlich nur die Zusatzbatterie laden?!? Was bräuchte ich dafür an
    Geräten?Hab bislang nur nen Sicherungskasten am Außenstromanschluss?


    Dank euch
    Jens

  • »).

    Zitat

    Wenn der Spannungsunterschied größer wird, zieht sich die Zusatzbatterie
    über die Remoteleitung Ladestrom.


    Hallo, wieso denn das? Der Remoteeingang der Endstufe ist doch hochohmig und Plus der Zweitbatterie liegt dort doch nicht an!
    Gruß
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Dirk,


    es kommt auf die Endstufe an. Ich würde auf jeden Fall ein Relais einbauen. Bei meiner ersten Anlage habe ich so das Sony Radio mit einer Signat Endstufe und einer Alpine Endstufe 2 Mal hintereinander abgeschossen. Das Radio hat jedesmal so lange funktioniert, solange der Motor gelaufen ist. Wenn ich es im Stand habe laufen lassen, schon nach kurzer Zeit hat sich das Radio verabschiedet. Haben damals auch lange gerätselt woran das liegt. Im Reparaturbericht stand beide male "Remoteschaltung defekt, Ursache vermutlich zu hoher Remotestrom" Beim dritten Mal habe ich ein Amperemeter in die Remoteleitung angeschlossen. Der Strom stieg recht schnell auf 3A. Erst ein Relais hat Abhilfe geschaffen. Seitdem schließe ich meine Anlage immer komplett auf eine Batterie und ACC(Klemme 15) über ein Relais.


    mlf_image1177.jpg
    mlf_image1178.jpg
    mlf_image1179.jpg
    mlf_image1180.jpg


    Gruß aus Stuttgart