Amaturenbrett ausbauen, um A-Stebenverkleidung zu entfernen?

  • Grüsse aus der Schweiz,


    habe da ein Problem...


    Wir wollen unseren VW-T4 (2002) umbauen lassen (Schlafdach von Reimo), wollen aber selber den Klimahimmel etc. entfernen.
    Hinten haben wir schon alles draussen, nur noch im Fahrerbereich ist die Decke drin.


    Laut Werkstatt muss auch die A-Strebenverkleidung entfernt werden. Allerdings muss ich da wohl das ganze Amaturenbrett / Verkleidung ausbauen.


    Jetzt hab ich da doch ein bisschen Muffensausen - wegen Airbag etc.


    Kann mir vielleicht jemand `nen Tip geben, wie man an die A-Strebenverkleidung rankommt?


    Herzlichen Dank,


    Eure Umbauschnecke

  • Hi,


    um die A-Säulenverkleidung auszubauen braucht das A-Brtt nicht ausgebaut zu werden. An der Verkleidung die Schrauben obenrum lösen, Türdichtungslippe wegfummeln und die A-Verkleidung nach hinten rausziehen. Ist zwar etwas zickig das Ganze, es geht aber recht gut.


    Gruß von taxman, der immer in CH Benzin für den 2ten tankt :D :D :D :D

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo Umbauschnecke,
    nein das muß man nicht. Habe mir eine neue Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Um die Mico Leitung in den kleinen vorderen Himmel zu bekommen also in Spiegel nähe, hat der Monteur die A-Säulen Verkleidung entfernen müssen. Da muß nur der Haltegriff (soweit vorhanden) abgeschraubt werden. So nun kommt es auf die Umgebungstemperatur an. Unter 20 Grad solltest du die Verkleidung mit einem Fön erwärmen, damit sie flexibler wird und nicht bricht. So, mit etwas Mut + Ziehen + Drücken bekommt man das Teil schon ab.
    Bei so einer großen Aktion, wäre sicher die VAG Software ElsaWin hilfreich. Hier findest du alles was auch ein VAG Partner an Informationen zur Verfügung hat. Einen kleiner Ausriss (dann aber nur in engl.) über die Verkleidungen findest du auch schon im Forum.
    Gutes Gelingen wünscht AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!