Heizungsregler

  • Hallo T4 Gemeinde, ich suche Hilfe bei der Reparatur des Heizungsreglers (T4 Bj2003 keine Klimaanlage). Der Temperaturregler im Amaturenbrett (Drehregler links) ist über einem Hebel mit dem Zug zum Warmwasserkreislauf verbunden. Und dieser Hebel ist bei mir gebrochen. Nun suche ich das Bauteil (hinter dem Drehregler) oder eine Reparaturidee. Original beim teuren muss das gesamte Teil ausgetauscht werden. Wer hat Ideen oder das Bauteil übrig(vom Umbau auf Klima)? Gruß volweg

  • Hallo volweg,


    Zitat

    Der Temperaturregler im Amaturenbrett
    (Drehregler links) ist über einem Hebel mit dem Zug zum
    Warmwasserkreislauf verbunden. Und dieser Hebel ist bei mir gebrochen.


    Stimmt, da gibt es keine Ersatzteile, nur den ganzen Reglerkasten... Was ist denn da genau gebrochen? Bei meinem (97er, also noch grüne Beleuchtung, aber auch Drehregler) hatte es die spiralförmige Führung für das Gussteil auf dem Plastik-Zahnrad zerbröselt. Beim Ausbau, um die Brösel mit Epoxydharz zu kleben, ist dann an dem Gussteil der Haken abgebrochen, an dem der Bowdenzug eingehängt wird. Der ist aber jetzt mit einem Stückchen Draht an dem Gussteil befestigt, die Spirale ist wieder heile und alles funktioniert bestens, habe lediglich geringes Spiel in der Temperatur-Regelung! Der Aus- und Einbau ist nur arg fummelig und mit zwei Händen fast nicht zu machen, also besser noch einen Helfer engagieren.
    Wichtig ist, die Bowdenzüge gut zu ölen, damit sie in den Hüllen LEICHT laufen.


    Bei Bedarf kann ich auch mit Fotos helfen.


    Aber vielleicht beschreibst du erstmal genauer, was bei dir defekt ist?? Falls du wirklich entsorgst, hätte ich womöglich Interesse an dem ein oder anderen Hebelchen und Zahnrad... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!



  • hallo dieser hebel scheint ziemlich oft kaputt zugehen.
    nach tagelangem suchen auf schrottplätzen ect. habe ich einfach das defekte teil nachgebaut.war kein allzugrosser aufwand.ein bischen stahl ein schweissgerät und ne feile dann ist das teil in einer stunde fertig. immer wieder an das defekte teil dranhalten zum anpassen.
    hoffe konnte ein wenig helfen.
    viel spass beim bauen